Bei manchen Ford-Ecosport-Modellen, die vom 29. November 2013 bis 11. April 2014 im indischen Werk Chennai gebaut wurden, könnten die Schrauben der Hinterradaufhängung (Längslenker) aufgrund einer produktionstechnischen Änderung an der Teilespezifikation zu fest angezogen sein. Sofern diese Schrauben brechen, kommt es zu einem Klopfgeräusch vom Unterboden. Fällt die betroffene Schraube aus der Bohrung, führt dies zu einer falsch ausgerichteten Hinterradaufhängung. Unter Umständen kommt es zu einer Berührung zwischen Hinterrad und Stoßfänger. Mögliche Folge: Das Fahrzeug wird instabil und der Fahrer hat nur noch eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug.
Laut eines Ford-Sprechers müssen die Schrauben und Muttern bei 1.700 Ford-Ecosport-Einheiten in Deutschland durch neue ersetzt und mit dem korrekten Drehmoment festgezogen werden. Die Arbeitszeit wurde mit einer halben Stunde veranschlagt. (asp)