Honda-Motorräder der Modellreihen CBR500R (PC44) und CB500F (PC45), die zwischen dem 17.12.2012 und 27.05.2015 gebaut wurden, benötigen einen neuen Schwimmerarm im Kraftstofftank. Ein Honda-Sprecher erklärte, dass die Halterung des Kraftstoffstandmesserarmes bei heißen Wetterbedingungen anschwellen und das Gelenk am Schwimmerarm schwächen kann. Letztendlich kann sich der Schwimmerarm lösen. Mögliche Folgen: fehlerhafte Kraftstoffanzeige oder abnormale Geräusche im Tank. Im schlimmsten Fall könne der Motor absterben, wenn der lose Schwimmerarm die Anschlüsse berührt.
In Deutschland wurden die Händler am 17. August 2015 informiert, die Kunden wurden am 1. September 2015 auf das Problem aufmerksam gemacht. Betroffen sind in Deutschland 7.268 Motorräder (in Europa 23.539 und weltweit 53.605).
Den Zeitraum für den Werkstattaufenthalt beziffert Honda mit einem halben Tag (die eigentliche Reparatur wird mit rund 90 Minuten angegeben). Nicht-Vertragspartner erkennen die Reparatur-Maßnahme anhand einer Stanzmarkierung auf der linken Seite des Heckrahmens unter dem Beifahrersitz. Das interne Kürzel dieses Rückrufs lautet 3H3. (asp)