Rund 5.080 Antara-Fahrzeuge aus dem Baujahr MJ 2011 bis 2015 ruft Opel in Deutschland zurück in die Werkstätten. Denn bei einigen Diesel-Fahrzeugen könnte sich die untere Motorraumabdeckung wegen einer eventuellen Fehlfunktion des Partikelfilters während der Regeneration des Dieselpartikelfilters erhitzen, entzünden und zum Fahrzeugbrand führen.
Laut eines Opel-Sprechers hat die Aktion mit dem internen Kürzel 15-C-068 am 24. Juni 2015 begonnen. Der Werkstattaufenthalt soll weniger als eine Stunde betragen, heißt es.
Weitere 9.614 Antara-Modelle der Baujahre MJ2007 bis 2010 haben in Deutschland Zündschloss-Probleme. Durch die Abnutzung des Zündschlosses kann es zu einem unbeabsichtigten Motorstart und zu einer Fahrzeugbewegung kommen, falls der Zündschlüssel in Position Off (Aus) steht, ein Gang eingelegt ist und die Parkbremse nicht angezogen ist.
Das Zündschluss wird ersetzt, dafür gibt Opel einen Werkstattaufenthalt von einer Stunde an. Ein Opel-Sprecher teilte asp-Online auf Anfrage mit, dass die Kunden benachrichtigt wurden, bis zum Ersatz des Zündschlosses die Parkbremse immer zu betätigen und den Zündschlüsse aus dem Zündschloss zu entfernen, wenn sie das Fahrzeug verlassen.
Diese Aktion begann bereits am 29. Mai 2015 und trägt das interne Kürzel 15-C-062. (asp)