-- Anzeige --

Forvia entwickelt nachhaltigen Kunststoff: Strandgut im Cockpit

19.04.2024 08:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Forvia Cockpit Nachhaltigkeit
Forvia hat einen umweltfreundlicheren Kunststoff entwickelt.
© Foto: Forvia

Nachhaltige Cockpit-Materialien liegen im Trend. Forvia bietet nun eine Variante aus speziellem Strandgut an.

-- Anzeige --

Einen Recycling-Kunststoff aus meeresnah gesammeltem Plastikabfall hat der Automobilzulieferer Forvia jetzt vorgestellt. Das „Ocean Bound Plastics (OBP)“ genannte Material lässt sich unter anderem für Türverkleidungen, Instrumententafeln und andere Cockpit-Komponenten im Auto nutzen. Laut der für die Entwicklung zuständigen Konzernschwester Materiact reduziert ein Einsatz von OBP den CO2-Fußabdruck der Interieur-Materialien um bis zu 20 Prozent gegenüber der Nutzung konventioneller Kunststoffe.

OBP besteht dem Unternehmen zufolge aus Kunststoffresten und Plastikabfall, "der in unmittelbarer Nähe der Ozeane zurückgelassen worden ist." Für den Einsatz im Auto wird der Zivilisationsmüll mit Austernschalenpartikeln zu einem Verbundwerkstoff weiterverarbeitet. Präsentiert werden die mit dem neuen Verfahren hergestellten Bauteile nun an Bord eines von der Faurecia-Tochter Forvia entwickelten Konzeptfahrzeugs. Künftig könnte das Material bei Pkw-Herstellern in Kleinserienfahrzeugen oder limitierten Sondermodellen Verwendung finden.

Lesen Sie auch: 

Der neue Recycling-Kunststoff passt zum aktuellen Nachhaltigkeits-Trend der Autohersteller. In zahlreichen neuen Pkw-Typen werden mittlerweile Innenraum-Komponenten aus alten PET-Flaschen oder Fischernetzen eingesetzt. Auch die Verwendung von pflanzlichen Naturmaterialien anstelle von etwa Leder oder Chrom wird immer wichtiger. Die Branche will damit ihren CO2-Fußabdruck langfristig drücken. Auch Forvia plant für die mittlere Zukunft eine Emissionsreduktion um 85 Prozent gegenüber heute.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Forvia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.