Einzelstück
Frankophil
Alljährlich zum Genfer Automobil-Salon zeigt der schweizer Prototypenbauer und Entwicklungsdienstleister Rinspeed, Zu-mikon (www.rinspeed.com) ein unkonventionelles automobiles Einzelstück, das zunächst Kopfschütteln und später Nachdenken auslöst. Das diesjährige Exponat, Bamboo genannt, erinnert an den Citroën Méhari und „ist eine Reminiszenz an die 70er Jahre, an Südfrankreich und St. Tro-pez“, so die Mitteilung seines Erbauers. Einige Teile des Innenraums bestehen aus Bambusfasern, was den Namen Bamboo erklärt. Der Viersitzer wird elektromotorisch angetrieben und hat ein faltbares Zweirad an Bord. Termin Genfer Auto-mobil-Salon 2011: 3. bis 13. März.
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zusätzliche Informationen
Starterbatterie-Test des ADAC: www.autoservicepraxis.de/batterietest
asp-Adventskalender: .../adventskalender
Frage der Woche (1. bis 7. November)
Brachte die Lichttest-Aktion 2010 nennenswerte Folgeaufträge mit sich?
lohnt sich immer: 15 %
diesmal kaum: 12 %
diesmal schon: 3 %
lohnt sich niemals: 71 %
Antriebsstrang
Planetensystem
Downsizing und die damit einhergehende Reduzierung von Gewicht und Bauraum betreffen im Pkw-Antriebsstrang bislang vor allem die beiden Hauptkomponenten Motor und Getriebe. Schaeffler Technologies, Herzogenaurach, hat sich unter der Marke INA darangemacht, auch am Differenzial Bauraum und Gewicht zu sparen. Ergebnis: das Leichtbau-Differenzial. Dem Entwickler zufolge soll es „kompakter, leichter, leiser, effizienter und dabei auch noch leistungsfähiger“ sein. Die Bauform des Leichtbau-Differenzials unterscheidet sich von konventionellen Differenzialen grundlegend: als Planetenräder angeordnete, stirnverzahnte Räder statt Kegelausgleichsräder (vgl. Bild rechts). Dr. Tomas Smetana, Leiter der Vorentwicklung im Geschäftsbereich Getriebe: „Wir sparen bis zu 30 Prozent Gewicht im Vergleich zum klassischen Kegelraddifferenzial und schaffen gleichzeitig durch die schlanke Bauform axial Freiräume von bis zu 70 Prozent. Konkret bedeutet das ein Minus von bis zu drei Kilogramm Masse pro Differenzial und 90 Millimeter zusätzlichen Bauraum im Getriebe.“ Letzterer dürfte von Doppelkupplungen, Verteilergetrieben oder Elektrokomponenten gern in Anspruch genommen werden. Zudem soll die schmale Bauweise des Differenzials den Einsatz neuer, reibungsreduzierter Lagerkomponenten erlauben.
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Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
Giulietta
Juli bis September 2010
4
falsche Lagerbuchsen in beiden hinteren Längslenkern/Geräusche, Verschleiß,verschlechtertes Fahrverhalten/Erneuerung der beiden hinteren Längslenker
weißer Punkt auf den hinteren Längslenkern
Citroën
C3 III HDi 70 FAP u. VTi 120,
DS3 HDi 70 FAP u. VTi 120
Februar bis März 2010
insgesamt „noch 2“
„nachlassende Qualität der rechten Antriebswelle“ (O-Ton)/keine Angabe/Prüfung, ggf. Erneuerung der rechten Antriebswelle
über „Serviceportal“ (Internetseite)
C3 Picasso
Februar 2008bis Januar 2010
„noch 300“
„Verformung der Bremsleitungen“ (O-Ton)/keine Angabe/Prüfung, ggf. Erneuerung der Bremsleitungen
über „Serviceportal“ (Internetseite)
C4 Picasso
Septemberbis Dezember 2009
18
Fehler in der Gurtverriegelung/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/„Konformität der Gurtverriegelung herstellen“ (O-Ton)
über „Serviceportal“ (Internetseite)
Extech
Multimeter EX570, EX612, EX613, EX622 u. EX623
keine Angabe
keine Angabe
keine Anzeige vorhandener elektrischer Spannungen bei niedriger Spannung der internen Batterie/Gefahr eines elektrischen Schlags/Erneuerung des Multimeters
-
PCX 125
2010
447
Regenwasser spült Batteriesäure aus dem Batteriekasten auf die Oberseite der Kraftstoffpumpe/Risse im Schlauchanschluss der Kraftstoffpumpe, Bruch des Schlauchanschlusses (auch durch anliegende Zugspannung), Leckage/Prüfung, ggf. Erneuerung der Kraftstoffpumpe, Einbau eines geänderten Batteriekastens
keine Angabe
Santa Fe (SM)Trajet (FO)
bis 26. Januar 2004bis 4. Mai 2004
rund 20.000rund 8.000
Korrosion an den hinteren Längslenkern/„Beeinträchtigung der Fahrzeug-beherrschbarkeit“ (O-Ton)/Prüfung, ggf. Instandsetzung der Längslenker
über „HKP-Programm“ (Internetseite)
Kawasaki
VN 1700
keine Angabe
rund 700
Software-Fehler im Motorsteuergerät/beim Ausrollen mit geöffneter Kupplung stirbt der Motor ab/Erneuerung des Motorsteuergeräts
Eintrag im Serviceheft
GL-, GLK-, M- u. R-Klassemit R4- oder V6-Dieselm.E-, G-, S-Klasse,Viano, Vito u. Sprintermit R4- oder V6-Dieselm.
Nov. 2009 bis Okt. 2010Dez. 2009 bis Okt. 2010
insgesamt rund 9.000
undichter O-Ring am Kraftstofffilter/Leckage/keine Angabe
keine Angabe
Viano, Vito u. Sprinter mit V6-Dieselmotor OM642
Oktober 2009bis Anfang März 2010
insgesamt 635
Motoröleinfüllstutzen undicht/Leckage, verminderte Motorschmierung, Verschmutzung des Motorraums/Erneuerung des Motoröleinfüllstutzens
keine Angabe
L200 (KA0T)
bis Januar 2009
10.570
zu geringes Anzugsdrehmoment an den Befestigungsschrauben der oberenQuerlenker/Schrauben lösen sich, Geräusche, erhöhtes Lenkspiel/Prüfung, ggf. Erneuerung der Schraubverbindung
keine Angabe
Movano B
bis Mitte April 2010
429
Fertigungsfehler am linken Hinterachszapfen/Risse am inneren Radius desAchsschenkels, Ablösung des Achsschenkelzapfens vom Hinterachsträger/Erneuerung der Hinterachse
grüner Punkt aufder Innenseite der Tankklappe
bis Anfang Juli 2010
695
nicht korrekt verbaute Sicherheitsgurthalterungen an den vorderen äußeren Einzelsitzen/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/Prüfung, ggf.Erneuerung der Sitze
blauer Punkt auf der Gurthalterung
Master III
bis Mitte April 2010
410
Fertigungsfehler am linken Hinterachszapfen/Risse am inneren Radius desAchsschenkels, Ablösung des Achsschenkelzapfens vom Hinterachsträger/Erneuerung der Hinterachse
Aufkleber auf dem Federbeindomvorn links
bis Anfang Juli 2010
610
nicht korrekt verbaute Sicherheitsgurthalterungen an den vorderen äußeren Einzelsitzen/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/Prüfung, ggf.Erneuerung der Sitze
Aufkleber auf dem Federbeindomvorn links
Ibiza mit 1.4-TSI-Motor (Motorkennbuchstabe CAV)
Juli 2008bis Juli 2010
643
Software-Fehler im Motorsteuergerät/„Beanstandungen zum Motorlauf bei bestimmten Fahrsituationen“ (O-Ton VW)/Aufspielen überarbeiteter Software
Aufkleber in derReserveradmulde
Swift II (MA)aus dem Werk Ungarn
1997 bis 2002
15.976
unzureichender Korrosionsschutz der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel/Prüfung, ggf. Erneuerung betroffener Teile
keine Angabe
Prius II
2003 bis 2007
10.645
elektrische Pumpe des Kühlmittelkreislaufs 2 (Generator-Inverter-Konverter-Einheit) undicht/Kühlmittelverlust/Erneuerung der elektrischen Pumpe
keine Angabe
V60, V70, XC70, S80 u. XC90
Modelljahr 2011
48
unzureichender Korrosionsschutz an den Radbolzen/starke Korrosion/Erneuerung der Radbolzen
keine Angabe
XC60
Oktober 2008bis Mai 2010
53
verdrehter Einbau der Seitenairbags/Airbags entfalten sich nicht wie vorgesehen/Prüfung, ggf. Korrektur der Airbag-Einbauposition
keine Angabe
VW
Passat 2.0 TDI (B6)
Mai 2008 bis März 2009
rund 40.000
fehlerhaftes Signal des DIfferenzdrucksensors/Aufleuchten der Abgaswarnlampe/keine Angabe
Aufkleber in derReserveradmulde
- Ausgabe 12/2010 Seite 6 (247.5 KB, PDF)