-- Anzeige --

Frankophil

17.12.2010 12:02 Uhr
Frankophil

-- Anzeige --

Einzelstück

Frankophil

Alljährlich zum Genfer Automobil-Salon zeigt der schweizer Prototypenbauer und Entwicklungsdienstleister Rinspeed, Zu-mikon (www.rinspeed.com) ein unkonventionelles automobiles Einzelstück, das zunächst Kopfschütteln und später Nachdenken auslöst. Das diesjährige Exponat, Bamboo genannt, erinnert an den Citroën Méhari und „ist eine Reminiszenz an die 70er Jahre, an Südfrankreich und St. Tro-pez“, so die Mitteilung seines Erbauers. Einige Teile des Innenraums bestehen aus Bambusfasern, was den Namen Bamboo erklärt. Der Viersitzer wird elektromotorisch angetrieben und hat ein faltbares Zweirad an Bord. Termin Genfer Auto-mobil-Salon 2011: 3. bis 13. März.

meist geklickte Artikel im November

1. Kundenauto-Unfall (Frau am Steuer)

2. Ab wann gilt Winterreifenpflicht?

3. Serviceaktionen bei BMW und VW

4. Diskussion um Lkw-Winterreifen

5. Liqui Moly-Kalender 2011

zusätzliche Informationen

Starterbatterie-Test des ADAC: www.autoservicepraxis.de/batterietest

asp-Adventskalender: .../adventskalender

Frage der Woche (1. bis 7. November)

Brachte die Lichttest-Aktion 2010 nennenswerte Folgeaufträge mit sich?

lohnt sich immer: 15 %

diesmal kaum: 12 %

diesmal schon: 3 %

lohnt sich niemals: 71 %

Antriebsstrang

Planetensystem

Downsizing und die damit einhergehende Reduzierung von Gewicht und Bauraum betreffen im Pkw-Antriebsstrang bislang vor allem die beiden Hauptkomponenten Motor und Getriebe. Schaeffler Technologies, Herzogenaurach, hat sich unter der Marke INA darangemacht, auch am Differenzial Bauraum und Gewicht zu sparen. Ergebnis: das Leichtbau-Differenzial. Dem Entwickler zufolge soll es „kompakter, leichter, leiser, effizienter und dabei auch noch leistungsfähiger“ sein. Die Bauform des Leichtbau-Differenzials unterscheidet sich von konventionellen Differenzialen grundlegend: als Planetenräder angeordnete, stirnverzahnte Räder statt Kegelausgleichsräder (vgl. Bild rechts). Dr. Tomas Smetana, Leiter der Vorentwicklung im Geschäftsbereich Getriebe: „Wir sparen bis zu 30 Prozent Gewicht im Vergleich zum klassischen Kegelraddifferenzial und schaffen gleichzeitig durch die schlanke Bauform axial Freiräume von bis zu 70 Prozent. Konkret bedeutet das ein Minus von bis zu drei Kilogramm Masse pro Differenzial und 90 Millimeter zusätzlichen Bauraum im Getriebe.“ Letzterer dürfte von Doppelkupplungen, Verteilergetrieben oder Elektrokomponenten gern in Anspruch genommen werden. Zudem soll die schmale Bauweise des Differenzials den Einsatz neuer, reibungsreduzierter Lagerkomponenten erlauben.

Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Alfa Romeo

Giulietta

Juli bis September 2010

4

falsche Lagerbuchsen in beiden hinteren Längslenkern/Geräusche, Verschleiß,verschlechtertes Fahrverhalten/Erneuerung der beiden hinteren Längslenker

weißer Punkt auf den hinteren Längslenkern

Citroën

C3 III HDi 70 FAP u. VTi 120,

DS3 HDi 70 FAP u. VTi 120

Februar bis März 2010

insgesamt „noch 2“

„nachlassende Qualität der rechten Antriebswelle“ (O-Ton)/keine Angabe/Prüfung, ggf. Erneuerung der rechten Antriebswelle

über „Serviceportal“ (Internetseite)

C3 Picasso

Februar 2008bis Januar 2010

„noch 300“

„Verformung der Bremsleitungen“ (O-Ton)/keine Angabe/Prüfung, ggf. Erneuerung der Bremsleitungen

über „Serviceportal“ (Internetseite)

C4 Picasso

Septemberbis Dezember 2009

18

Fehler in der Gurtverriegelung/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/„Konformität der Gurtverriegelung herstellen“ (O-Ton)

über „Serviceportal“ (Internetseite)

Extech

Multimeter EX570, EX612, EX613, EX622 u. EX623

keine Angabe

keine Angabe

keine Anzeige vorhandener elektrischer Spannungen bei niedriger Spannung der internen Batterie/Gefahr eines elektrischen Schlags/Erneuerung des Multimeters

-

Honda

PCX 125

2010

447

Regenwasser spült Batteriesäure aus dem Batteriekasten auf die Oberseite der Kraftstoffpumpe/Risse im Schlauchanschluss der Kraftstoffpumpe, Bruch des Schlauchanschlusses (auch durch anliegende Zugspannung), Leckage/Prüfung, ggf. Erneuerung der Kraftstoffpumpe, Einbau eines geänderten Batteriekastens

keine Angabe

Hyundai

Santa Fe (SM)Trajet (FO)

bis 26. Januar 2004bis 4. Mai 2004

rund 20.000rund 8.000

Korrosion an den hinteren Längslenkern/„Beeinträchtigung der Fahrzeug-beherrschbarkeit“ (O-Ton)/Prüfung, ggf. Instandsetzung der Längslenker

über „HKP-Programm“ (Internetseite)

Kawasaki

VN 1700

keine Angabe

rund 700

Software-Fehler im Motorsteuergerät/beim Ausrollen mit geöffneter Kupplung stirbt der Motor ab/Erneuerung des Motorsteuergeräts

Eintrag im Serviceheft

Mercedes-Benz

GL-, GLK-, M- u. R-Klassemit R4- oder V6-Dieselm.E-, G-, S-Klasse,Viano, Vito u. Sprintermit R4- oder V6-Dieselm.

Nov. 2009 bis Okt. 2010Dez. 2009 bis Okt. 2010

insgesamt rund 9.000

undichter O-Ring am Kraftstofffilter/Leckage/keine Angabe

keine Angabe

Viano, Vito u. Sprinter mit V6-Dieselmotor OM642

Oktober 2009bis Anfang März 2010

insgesamt 635

Motoröleinfüllstutzen undicht/Leckage, verminderte Motorschmierung, Verschmutzung des Motorraums/Erneuerung des Motoröleinfüllstutzens

keine Angabe

Mitsubishi

L200 (KA0T)

bis Januar 2009

10.570

zu geringes Anzugsdrehmoment an den Befestigungsschrauben der oberenQuerlenker/Schrauben lösen sich, Geräusche, erhöhtes Lenkspiel/Prüfung, ggf. Erneuerung der Schraubverbindung

keine Angabe

Opel

Movano B

bis Mitte April 2010

429

Fertigungsfehler am linken Hinterachszapfen/Risse am inneren Radius desAchsschenkels, Ablösung des Achsschenkelzapfens vom Hinterachsträger/Erneuerung der Hinterachse

grüner Punkt aufder Innenseite der Tankklappe

bis Anfang Juli 2010

695

nicht korrekt verbaute Sicherheitsgurthalterungen an den vorderen äußeren Einzelsitzen/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/Prüfung, ggf.Erneuerung der Sitze

blauer Punkt auf der Gurthalterung

Renault

Master III

bis Mitte April 2010

410

Fertigungsfehler am linken Hinterachszapfen/Risse am inneren Radius desAchsschenkels, Ablösung des Achsschenkelzapfens vom Hinterachsträger/Erneuerung der Hinterachse

Aufkleber auf dem Federbeindomvorn links

bis Anfang Juli 2010

610

nicht korrekt verbaute Sicherheitsgurthalterungen an den vorderen äußeren Einzelsitzen/verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/Prüfung, ggf.Erneuerung der Sitze

Aufkleber auf dem Federbeindomvorn links

Seat

Ibiza mit 1.4-TSI-Motor (Motorkennbuchstabe CAV)

Juli 2008bis Juli 2010

643

Software-Fehler im Motorsteuergerät/„Beanstandungen zum Motorlauf bei bestimmten Fahrsituationen“ (O-Ton VW)/Aufspielen überarbeiteter Software

Aufkleber in derReserveradmulde

Suzuki

Swift II (MA)aus dem Werk Ungarn

1997 bis 2002

15.976

unzureichender Korrosionsschutz der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel/Prüfung, ggf. Erneuerung betroffener Teile

keine Angabe

Toyota

Prius II

2003 bis 2007

10.645

elektrische Pumpe des Kühlmittelkreislaufs 2 (Generator-Inverter-Konverter-Einheit) undicht/Kühlmittelverlust/Erneuerung der elektrischen Pumpe

keine Angabe

Volvo

V60, V70, XC70, S80 u. XC90

Modelljahr 2011

48

unzureichender Korrosionsschutz an den Radbolzen/starke Korrosion/Erneuerung der Radbolzen

keine Angabe

XC60

Oktober 2008bis Mai 2010

53

verdrehter Einbau der Seitenairbags/Airbags entfalten sich nicht wie vorgesehen/Prüfung, ggf. Korrektur der Airbag-Einbauposition

keine Angabe

VW

Passat 2.0 TDI (B6)

Mai 2008 bis März 2009

rund 40.000

fehlerhaftes Signal des DIfferenzdrucksensors/Aufleuchten der Abgaswarnlampe/keine Angabe

Aufkleber in derReserveradmulde

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.