Kurzfassung
Die TTC 2022 ist aus Sicht des BRV der Treffpunkt der Räder- und Reifenbranche, wo Besucher mit der Industrie ins Gespräch kommen, ein hochkarätiges Fachprogramm erleben und sich über Produktneuheiten informieren.
Nach dem erfolgreichen Auftakt der The Tire Cologne (TTC) 2018 am neuen Messestandort Köln musste die weltweite Reifen- und Räderbranche coronabedingt vier lange Jahre auf die Fortsetzung warten. Am 24. Mai 2022 ist es so weit und die Domstadt am Rhein öffnet erneut ihre Tore für die Branche.
Die weiter anhaltende Corona-Pandemie, aber auch die aktuelle Ukraine-Krise werden die TTC 2022 sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite beeinflussen. Auch wenn durch die Corona-Pandemie insbesondere Aussteller und Besucher aus China in deutlich reduzierter Zahl auf der TTC erscheinen und russische Aussteller nicht präsent sein werden, freuen wir uns als ideeller Träger auf das Zusammenkommen der Branchenangehörigen aus aller Welt.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Für uns als Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) stehen der Netzwerkgedanke und die Vermittlung von Fachinformationen an oberster Stelle. Als ideeller Träger der TTC gestalten wir das fachliche Rahmenprogramm maßgeblich mit.
Der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER, dessen Geschäftsstelle beim BRV liegt, wird auf der TTC erneut die Global Retreading Conference (GRC) ausrichten. Am ersten Messetag ab 13.00 Uhr erwartet die Teilnehmer im Congress Centrum Nord der Koelnmesse eine fachlich hochkarätige Veranstaltung rund um aktuelle Themen der globalen Reifenrunderneuerungs-Branche.
Der BRV hat mit diversen Partnern auch auf der TTC 2022 wieder Livemontage-Präsentationen auf zwei Aktionsflächen organisiert. Nachdem der Fokus auf der TTC 2018 auf der Montage und Demontage von Lkw-Reifen lag, werden auf der TTC 2022 einerseits die wdk-zertifizierte Montage von UHP- und Runflat-Reifen und andererseits die Großreifenmontage gezeigt. Für eine professionelle schadenfreie Montage von Ultra-High-Performance-(UHP-) und Runflat-Reifen sind eine entsprechende Maschinenausstattung sowie eine Weiterbildung der Monteure erforderlich.
Aktionsfläche mit Vorführungen
Auf der Aktionsfläche "wdk-zertifizierte Montage von UHP- und Runflat-Reifen" wird gezeigt, mit welcher Methodik, unter welchen Voraussetzungen und mit welcher Maschinenausrüstung eine professionelle Montage auch schwierigster Pkw-Rad-Reifen-Kombinationen sicher gelingt. Auf der Aktionsfläche "Großreifenmontage" wird anhand verschiedener Rad-Reifen-Kombinationen gezeigt, was bei einer solchen Montage beachtet werden muss. Neben dem Montageprozess selbst und den erforderlichen geeigneten Montage-Hilfsmitteln müssen hier auch die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften Beachtung finden.
Abgerundet wird der fachliche Input des BRV durch ein Angebot diverser Workshops, die sich speziell an die als Besucher vertretenen Reifenhändler richten. Hier zeigt der BRV seinen aktuellen und potenziellen Mitgliedern sein Leistungsportfolio als starker Branchenverband - dies alles selbstverständlich unter Einhaltung der gebotenen Infektionsschutzregeln.
- Ausgabe 04/2022 S.20 (188.7 KB, PDF)