-- Anzeige --

Gebrauchtwagen-Markt: Stellantis führt Spoticar in Deutschland ein

14.02.2022 12:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
Gebrauchtwagen-Markt: Stellantis führt Spoticar in Deutschland ein
Stellantis will mit der neuen Marke Spoticar wachsen.
© Foto: Stellantis

Mit der neuen Marke will der Autokonzern im lukrativen Gebrauchtwagengeschäft wachsen. Der Handel soll von einem einheitlichen Auftritt, vereinfachten Prozessen und einer leistungsstarken Online-Plattform profitieren.

-- Anzeige --

Stellantis startet die Kommunikation für sein Gebrauchtwagen-Label Spoticar in Deutschland. Im Rahmen einer siebenwöchigen Marketingkampagne ("Gebraucht. Garantiert. Gekauft.") wolle man die neue Marke und den dazugehörigen Internetauftritt bekannt machen, teilte der Autokonzern am Montag in Rüsselsheim mit. Vor allem visuelle Medien wie TV-Werbung und Online-Videos sowie verschiedene Digitalmaßnahmen sollen eine breite Zielgruppe ansprechen.

"Wir freuen uns, dass es mit Spoticar in Deutschland endlich losgehen kann. Wir schaffen ein führendes Angebot am Markt und sind sicher, dass Spoticar im lukrativen Gebrauchtwagen-Geschäft Wachstumschancen bietet – für Stellantis und insbesondere für unsere Handelspartner", sagte Deutschland-Chef Amaury de Bourmont. Die flächendeckende Signalisation im Handel laufe auf vollen Touren und werde für eine stimmige Wiedererkennung der neuen Marke sorgen.

Ursprünglich innerhalb der ehemaligen PSA-Gruppe gegründet, wird Spoticar durch die Fusion zu Stellantis auch auf die FCA-Marken ausgerollt und ist damit das zentrale Gebrauchtwagenprogramm für die Pkw-Marken – inklusive der leichten Nutzfahrzeuge. Das Konzept ersetzt die vorherigen Gebrauchtwagenangebote "Opel zertifizierte Gebrauchtwagen", "Autoexpert", "Citroën Select", "Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen" und künftig auch "Jeep selected 4 you". 

Positive Rückmeldungen

Mit Spoticar wolle Stellantis das Einkaufserlebnis für Gebrauchtwagen deutlich vereinfachen und attraktiver gestalten – auch durch erweiterte digitale Angebote, so de Bourmont weiter. Der Manager berichtete von positiven Rückmeldungen aus dem Handel. Zahlreiche Partner mit insgesamt 630 Standorten hätten sich in den vergangenen Monaten für Spoticar entschieden. Das Gebrauchtwagen-Geschäft sei eine wichtige Säule des Konzerns in Deutschland. Im vergangenen Jahr habe Stellantis mehr als 55.000 Fahrzeuge zu den aktuellen Gebrauchtwagenmarken in den Handel gebracht.

Der Autobauer verspricht seinen Partnerbetrieben vom Spoticar-Programm nicht nur eine europweite Vereineitlichung von Marke und Auftritt, sondern auch ein zentrales Marketing und eine leistungsstarke Online-Verkaufsplattform. Zudem sollen organisatorische Vereinfachungen im Vergleich zur derzeitigen Aufstellung mit unterschiedlichen GW-Labels umfassende Synergien bringen, insbesondere an Multi-Marken-Standorten.

Ausgenommen vom Spoticar-Konzept ist die Gruppe der Premiumfabrikate. Hier wird sich Stellantis am bereits bestehenden Label "DS Certified" orientieren, d. h. für Alfa Romeo wird es künftig die Marke "Alfa Romeo Certified" geben. Gleiches gilt für Lancia – der italienische Autobauer soll 2024 auf den deutschen Markt zurückkehren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Alfa Romeo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.