-- Anzeige --

Gebrauchtwagen-Markt: Verbrenner günstiger, Stromer teurer

05.06.2024 14:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gebrauchtwagen von BMW
Die Preise für Gebrauchtwagen fallen weniger schnell als in den vergangenen Monaten.
© Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Die Preise für Gebrauchte normalisieren sich langsam. Für fast alle Fahrzeuge aus Vorbesitz sind im Mai die Preise gefallen, eine Antriebsart konnte aber preislich zulegen.

-- Anzeige --

Die Preise für Gebrauchtwagen fallen weniger schnell als in den vergangenen Monaten. Nach Berechnungen der Handelsplattform Autoscout24 kostete im Mai ein Fahrzeug aus Vorbesitz durchschnittlich 26.609 Euro, 0,5 Prozent weniger als im Vormonat. Im Mai 2023 lag der Durchschnittspreis noch bei rund 28.860 Euro, 7,8 Prozent über dem diesjährigen Mai-Preisniveau.

Gebrauchte E-Autos zogen erstmals seit Oktober 2023 bei den Preisen an. Für sie wurden im Mai im Schnitt 29.430 Euro verlangt, 1,4 Prozent mehr als im April. Verbrenner aus Vorbesitz wurden günstiger als im Vormonat gehandelt. Diesel verbilligen sich um 0,7 Prozent auf einen Durchschnittspreis von 27.679 Euro, Benziner um 0,4 Prozent auf 24.552 Euro.

Hybride erzielten im Schnitt 37.130 Euro, ein Rückgang um 1,1 Prozent gegenüber den April-Preisen. Den größten Preisrückgang gab es bei Erdgas- und Flüssiggasfahrzeugen. Sie gaben um 1,9 Prozent auf durchschnittlich 13.474 Euro beziehungsweise um 2,6 Prozent auf 18.275 Euro (LPG) nach.

Auch interessant bei AUTOHAUS: 


Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon (Typ 5F)

Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon (Typ 5F) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.