Hyundai Motor Deutschland und der österreichische Diagnose-Spezialist Aviloo haben eine Partnerschaft gestartet. Seit Mai gibt es bei den Autohäusern der koreanischen Marke den "Aviloo Flash"-Test, der innerhalb weniger Minuten die Funktionsfähigkeit der Antriebsbatterie eines gebrauchten Elektroautos untersucht.
"Wir freuen uns, unseren Kunden künftig deutschlandweit diesen besonderen Service anzubieten", sagte Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie bei dem Importeur, am Donnerstag in Offenbach. Dadurch würden Kunden vor unliebsamen Überraschungen beim Kauf eines E-Fahrzeuges geschützt.
Angeboten wird der Schnelltest über die Vertragspartner, die am Gebrauchtwagenprogramm "Hyundai Promise" teilnehmen. Der Importeur hatte bereits im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit ausgewählten Betrieben durchgeführt, nun werden schrittweile alle "Hyundai Promise"-Standorte mit den Batteriediagnosegeräten von Aviloo ausgerüstet. Im Rahmen der Kooperation wird die Autobörse Mobile.de außerdem erstmals Batteriezertifikate in Fahrzeuganzeigen integrieren (wir berichteten).
- Batterie: So lässt sich der Gesundheitszustand bestimmen
- Aviloo: Verbesserungen für Business-Kunden
- Batterietest: Zertifizierung für Aviloo Flash-Test
Die Batterieleistung spielt beim Kauf oder Verkauf eines gebrauchten Elektroautos eine entscheidende Rolle, da der "State of health" der Hochvoltbatterie bis zu 50 Prozent des Fahrzeug-Gesamtwerts kann. Der unabhängige Check von Aviloo ist den Angaben zufolge an Autos jeden Alters und fast aller Marken durchführbar.
Der Flash-Test vergleicht dabei die tatsächlich nutzbare Energie mit der Energie, die im Neuzustand vorhanden ist, und gibt nach rund drei Minuten den sogenannten "Aviloo-Score" aus. Dieser basiert laut Anbieter auf einer Vielzahl von Daten und berücksichtigt Faktoren wie den Gesamtenergieverbrauch, Lade- und Vollzyklen sowie das Fahrverhalten. Je höher der gemessene Wert, desto besser der Zustand der Hochvoltbatterie. Bei substanziellen Risiken liefert ein "Red Flag"-Report spezifische Hinweise zu Art und Typ des Fehlers.
"Die Zusammenarbeit mit Hyundai ist für uns von strategischer Bedeutung", erklärte Aviloo-Chef Marcus Berger. "Unsere Unternehmenswerte und Transparenz stimmen voll und ganz mit dem 'Hyundai Promise' Programm überein. Daher freuen wir uns, der ausgewählte Partner im Bereich Batteriediagnose zu sein."
263 "Hyundai Promise"-Verkaufspunkte
Mit dem 2020 in Europa eingeführten "Hyundai Promise"-Qualitätslabel verspricht die Marke ihren Kunden "Sicherheit, Transparenz, Vertrauen und Komfort" beim Gebrauchtwagenkauf. Die Händler sollen damit das wichtige GW-Geschäft professionalisieren. Derzeit gibt es bundesweit 263 "Hyundai Promise"-Verkaufspunkte. Im vergangenen Jahr wurden über das Programm 28.750 zertifizierte Gebrauchtfahrzeuge verkauft.