-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Günstig wie das ganze Jahr noch nicht

05.12.2023 06:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gebrauchtwagen von BMW
© Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Autos aus zweiter Hand sind noch immer vergleichsweise teuer. Doch der November brachte zumindest ein wenig Hoffnung.

-- Anzeige --

Die Gebrauchtwagenpreise sind im November auf einen Jahres-Tiefstand gesunken. Im Schnitt wurden 33.137 Euro aufgerufen, wie die Autobörse Mobile.de auf Basis von Inseraten seiner Kunden errechnet hat. Gegenüber dem Vormonat entspricht das einem Rückgang um 212 Euro oder 0,6 Prozent. Im Vergleich mit dem November 2022 ist das Niveau der Angebotspreis weiterhin hoch – damals lag der Durchschnittswert um 171 Euro niedriger.

Der zuletzt starke Aufwärtstrend der Standzeiten flachte im vergangenen Monat wieder ab. Laut Mobile.de stiegen die Standtage insgesamt nur um 0,1 Prozent auf im Schnitt 96,1 Tage an. Zum Vergleich: Vor einem Jahr verweilten Gebrauchte bis zum Verkauf durchschnittlich nur 87,1 Tage auf dem Händler-Hof.

Segmentübergreifend zeigten sich aber Unterschiede: Während die Standtage in der Oberklasse auf 91,2 Tage (minus zwei Prozent) und bei Geländewagen auf 95,8 Tage (minus 0,8 Prozent) leicht zurückgingen, verzeichneten die Pkw-Klassen Minis (plus 2,3 Prozent) und Sportwagen (plus 2,4 Prozent) erneut eine Steigerung. Erstere erreichten im Schnitt 82,5 und letztere 107,9 Standtage.

Die Auswertung beruht auf 665.633 von insgesamt rund 1,4 Millionen auf dem Fahrzeugmarkt inserierten Pkw.

Lesen Sie auch: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.