Die Gebrauchtwagenpreise sind im Januar 2024 gesunken. Im Schnitt wurden beim Online-Marktplatz Mobile.de 32.703 Euro aufgerufen, 1,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ein Preisrückgang im Januar ist einer Mitteilung des Unternehmens zufolge ungewöhnlich: In den vergangenen Jahren stiegen die aufgerufenen Beträge regelmäßig. Im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent.
Lesen Sie auch:
- Abgasmessung: Mehr Durchfaller durch defekte Partikelfilter?
- Skoda-Rückruf: Airbagprobleme bei über 500.000 Fahrzeugen
- Jürgen Zimmermann: Tesla-Werkstatt aus Leidenschaft
Eine ähnliche Entwicklung konstatiert Marktbegleiter Autoscout24. Laut dem Autoscout24 Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) kostete ein Gebrauchtwagen im Januar durchschnittlich 27.399 Euro auf der Plattform. Das ist ein Rückgang um 0,2 Prozent gegenüber dem Dezember. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat gaben die Gebrauchtwagenwerte sogar um 4,8 Prozent nach.
Hintergrund der sinkenden Preise dürfte auch eine schwache Nachfrage sein. Der Auswertung von Mobile.de zufolge stieg die Anzahl der Standtage zu Jahresbeginn um 11,2 Prozent auf durchschnittlich 103,4. Vor allem Kleinstwagen und Nutzfahrzeuge warteten länger auf einen Neubesitzer.