-- Anzeige --

Gebrauchtwagenplattform: ZDK beteiligt sich an Heycar

07.12.2018 08:30 Uhr
Gebrauchtwagenplattform: ZDK beteiligt sich an Heycar
Der ZDK beteiligt sich an der Gebrauchtwagenplattform Heycar.
© Foto: Screenshot/www.heycar.de

Heycar will sich als Alternative zu den Platzhirschen Mobile.de und Autoscout24 etablieren. Unterstützung kommt jetzt aus der Branche. Das Deutsche Kfz-Gewerbe wird stiller Gesellschafter bei der VW-Plattform.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat am Donnerstag beschlossen, sich an der Mobility Trader GmbH als stiller Gesellschafter zu beteiligen. Das Start-up betreibt die Gebrauchtwagenplattform Heycar in Deutschland und gehört zur VW-Finanzsparte. Über die Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht.

"Mit unserer Beteiligung wollen wir dazu beitragen, die Heycar-Plattform als konkurrenzfähige Alternative zu bereits bestehenden Plattformen im Online-Gebrauchtwagenhandel zu etablieren", erklärte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski in Bonn. "Ein wichtiges Anliegen, nämlich die Möglichkeit einer Mitsprache des Handels, haben wir durch die Mitgliedschaft im Händlerbeirat erreicht."

Heycar war von der Volkswagen Financial Services AG im Oktober 2017 gestartet worden. Erklärtes Ziel ist es, den Börsen-Platzhirschen Mobile.de und Autoscout24 Marktanteile abzujagen und vom Geschäft mit Gebrauchtwagen zu profitieren. Laut Anbieter sind auf der Plattform mittlerweile mehr als 1.000 Händlergruppen unterschiedlichster Marken vertreten – mit über 320.000 inserierten Fahrzeugen.

"Praxisgerecht und händlerfreundlich"

Der ZDK entsendet laut Mitteilung zwei Mitglieder in den Heycar-Händlerbeirat, der in beratender Funktion "auf ein praxisgerechtes und händlerfreundliches Agieren hinwirken" soll. Damit trage der Verband der zuletzt gewachsenen Kritik Rechnung, dass die Stimme des Handels zu wenig Gehör bei den Betreibern der etablierten Gebrauchtwagen-Plattformen finde, hieß es. Bei Mobile.de und Autoscout24 hatte zuletzt die Einführung von Preisbewertungen für Unmut in der Branche gesorgt (wir berichteten).

"Wir freuen uns über die stille Beteiligung des ZDK an Heycar", erklärte Anthony Bandmann, Sprecher der Volkswagen Leasing GmbH. Das Engagement zeige einmal mehr, welchen hohen Stellenwert Heycar inzwischen als markenübergreifende Qualitätsplattform habe. Mit dem Angabot habe man sich Beginn an markenneutral und für Beteiligungen offen aufgestellt. Im September war bereits Daimler über eine Kapitalerhöhung bei Heycar eingestiegen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.