Beissbarth Automotive Service Equipment (BASE Group) will die Geschäftsbereiche Scheinwerfermess- und Prüftechnik sowie Radwaschmaschinen des italienischen Werkstattausrüsters Tecnolux Srl übernehmen. Geplant ist neben der Übernahme der genannten Geschäftsbereiche die enge Zusammenarbeit bei der künftigen Produktentwicklung. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet, wie im Rahmen der Autopromotec Messe in Bologna (22.-26. Mai) bekannt gegeben wurde. Hinter dem Namen BASE Group steht die neue internationale Gruppe der Werkstattausrüster Beissbarth GmbH, Sicam Srl, APAC Srl und Werther International S.p.A.
Die Firma Tecnolux srl mit Firmensitz in Verona ist einer der größten Zulieferer von Präzisionsmess- und Prüftechnik für Scheinwerfer und beliefert Kfz-Werkstätten und Prüfgesellschaften in der ganzen Welt. Diese Produkte ergänzten laut BASE die strategische Produktpalette der Gruppe und seien ein weiterer wichtiger Schritt, um den weltweit steigenden Anforderungen sowohl der IAM- und OEM-Kfz-Werkstätten als auch der Prüforganisationen gerecht zu werden.
Der Werkstattausrüster Beissbarth wurde 2018 von dem Münchner Investor Stargate Capital gekauft und gehört seitdem zur selben Unternehmensgruppe wie Werther International S.p.A. und Sicam Sicam Srl., beide mit Sitz in Reggio Emilia, Italien. (diwi)