Die Berner Group konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1. April 2021 bis 31. März 2022 eine neue Höchstmarke beim Umsatz erreichen. So lag dieser 7,8 Prozent über dem Vorjahr und erreichte 1,119 Milliarden Euro. Die Tochter Caramba Group musste aufgrund der Corona-Krise im vergangenen Geschäftsjahr mit den Nachwirkungen kämpfen und einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent hinnehmen, wie aus der Unternehmensmitteilung hervorgeht.
Seit Dezember wachse der Chemiespezialist wieder und konnte demnach im April und Mai dieses Jahres um 20 Prozent zulegen. Insgesamt sei die Berner Group mit einem Plus von sechs Prozent bei den Umsatzerlösen in das neue Geschäftsjahr 2022/2023 gestartet, hieß es.
Aufgrund der guten Nachfrage von Werkstätten in der Automotive-Sparte konnte die Gruppe den Umsatz im Kerngeschäft Omnichannel-Trading um 9,6 Prozent steigern. Im Vorjahr lag dieser noch bei einem Minus von knapp zwei Prozent.
E-Commerce-Geschäft wächst
Dank der konsequenten Digitalisierung der gesamten Gruppe wachsen die Umsätze im E-Commerce laut Berner im dritten Jahr in Folge zweistellig (plus 27,78 Prozent). Der Anteil des Online-Handels steige in der Berner Group damit auf fast 14 Prozent an. Nahezu jeder siebte Euro werde jetzt bereits über E-Commerce erwirtschaftet, hieß es.