-- Anzeige --

Gorilla-Glas im Ford GT: Besonders leichter Durchblick

17.12.2015 11:14 Uhr
Ford GT Gorilla-Glas
Im neuen Sportwagen Ford GT findet das so genannte Gorilla-Glas Verwendung. Die Frontscheibe und die gläserne Motorraum-Abdeckung im Heck sind aus dem sehr dünnen und leichten, aber trotzdem besonders harten Spezialglas gefertigt.
© Foto: Ford

Ein Smartphone-Display muss besonders stabil, aber gleichzeitig leicht sein. Das gilt auch für die Frontscheibe eines Pkw. Eigentlich kein Wunder, dass bei beiden nun die gleiche Technik eingesetzt wird.

-- Anzeige --

Im neuen Sportwagen Ford GT  findet das so genannte Gorilla-Glas Verwendung. Die Frontscheibe und die gläserne Motorraum-Abdeckung im Heck sind aus dem sehr dünnen und leichten, aber trotzdem besonders harten Spezialglas gefertigt, das sonst für Smartphone-Displays eingesetzt wird.

Eine herkömmliche Windschutzscheibe besteht aus zwei laminierten Glasschichten (Verbundsicherheitsglas). Das im GT eingesetzte Gorilla-Glas ist dagegen mehrschichtig mit einer widerstandsfähigen äußeren Schicht, einer schall-absorbierenden Zwischenschicht und einer weiteren stabilisierenden Innenschicht. Zwischen drei und vier Millimeter dünn ist das Gorilla-Glas in dem Sportwagen, eine konventionelle Verbundglasscheibe wäre zwischen vier und sechs Millimeter stark. Rund 5,4 Kilogramm spart Ford damit ein, hinzukommen Vorteile bei Kratz- und Bruchfestigkeit.

Der Ford GT kommt voraussichtlich Mitte 2016 auf den Markt. Der Sportwagen hat eine Kohlefaser-Karosserie und wird von einem mehr als 600 PS starken 3,5-Liter-Sechszylinder-Biturbo angetrieben, das bisher stärkste Serienaggregat aus Fords EcoBoost-Motorenfamilie.

Auch ein anderer Sportwagen hat das Gorilla-Glas bereits: Beim BMW i8 besteht die Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Gepäckraum aus dem Material. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.