Von allen Medien in Deutschand ist nach wie vor Fernsehen am populärsten. Laut einer Statistik zur Nutzungsdauer von Medien in Deutschland schaltet jeder Deutsche im Schnitt 220 Minuten pro Tag das TV-Gerät an. Auf einen der 355 öffentlich rechtlichen und privaten Radiosender entfallen täglich 187 Minuten. Platz drei bei der Mediennutzung belegt mit 83 Minuten aber bereits das Internet – Tendenz steigend. In einer Tageszeitung liest der Deutsche dagegen nur 23 Minuten pro Tag. Die verkaufte Auflage deutscher Tages- und Sonntagszeitungen ist entsprechend seit Jahren rückläufig.
Das Internet sorgt für Veränderungen in der Medienlandschaft – und das in rasantem Tempo: 38 Jahre dauerte es bis das Radio weltweit 50 Millionen Menschen erreichte. Beim Fernsehen brauchte es 13 Jahre, um diese Marke zu erreichen. Im Vergleich dazu verbreitet sich das Social Web mit Lichtgeschwindigkeit. Facebook schaffte es innerhalb eines Jahres 50 Millionen Menschen von seinem Konzept zu überzeugen, Twitter brauchte dafür sogar nur neun Monate.
Künftig wollen wir Ihnen im Rahmen einer "Grafik der Woche" verschiedene Statistiken optisch näherbringen (z.B. Mobilitätskosten oder die Einkommensentwicklung). Durch einen Klick auf die Abbildung links können Sie die Grafik vergrößern. Das gilt übrigens ab sofort auch für alle Bilder, die unsere Nachrichtentexte zieren. (asp)
Grafik der Woche: Der rasante Aufstieg des Internets
Bei der Mediennutzung der Deutschen belegt das Internet bereits Rang 3. Insbesondere soziale Netzwerke verbreiten sich mit Lichtgeschwindigkeit.