-- Anzeige --

Großaktionär: Ningbo Jifeng will Grammer schnell schlucken

25.06.2018 11:04 Uhr
Grammer
Auch nach einer etwaigen Übernahme durch Ningbo Jifeng soll Grammer unabhängig geführt werden.
© Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa

Das Angebot aus China liegt auf dem Tisch: Wie angekündigt bietet der Großaktionär 60 Euro je Aktie des deutschen Automobilzulieferers.

-- Anzeige --

Der chinesische Großaktionär Ningbo Jifeng will die geplante Übernahme des deutschen Autozulieferers Grammer bis Ende des dritten Quartals durchziehen. Wie bereits im Mai angekündigt, bietet Ningbo Jifeng 60 Euro je Aktie des SDax-Konzerns, wie die Chinesen am Montag in ihrem öffentlichen Übernahmeangebot mitteilten. Bei 12,6 Millionen ausstehenden Aktien liegt der Wert der Übernahme damit bei insgesamt rund 756 Millionen Euro.

Nach den Angaben beginnt die Angebotsfrist an diesem Montag und endet am 23. Juli. Die Mindestannahmequote liegt bei 50 Prozent plus einer Aktie. Ningbo Jifeng besitzt bereits mehr als 25 Prozent der Anteile. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin habe die Angebotsunterlagen Ende vergangener Woche genehmigt, hieß es.

Das Grammer-Management hatte die Pläne bei Ankündigung im Mai unterstützt. Grammer soll an der Börse notiert bleiben und unabhängig geführt werden. Der Hersteller von Automittelkonsolen, Kopfstützen und Nutzfahrzeugsitzen hatte zuletzt einen schweren Stand, nachdem das Unternehmen einen Übernahmeversuch der bosnischen Investorenfamilie Hastor auch mit dem Einstieg von Ningbo abgewehrt hatte. Grammer beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, davon 2.000 am Hauptsitz Amberg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.