Die französischen Marken Peugeot und Citroën haben Zertifizierungen für deren Ausbildungen zur "Geprüften Automobil-Serviceassistenz" und zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Damit gehören die beiden Importeure zu den ersten Automobilherstellern, die diese ausgerichtet haben, teilte PSA mit.
Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" umfasse einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten, während die neue Ausbildung zur "Geprüften Automobil-Serviceassistenz“ mindestens neun Monate andauere. Beide Ausbildungsreihen bestehen aus unterschiedlichen Modulen, die teilweise funktionsübergreifend gemeinsam absolviert werden. Dabei wechseln sich Trainings- und Betriebsphasen im Rahmen der dualen Ausbildung ab, erklärte PSA.
Dabei liege der Fokus auf dem Erlernen und Vertiefen von Kernkompetenzen, darunter Kundenorientierung, strukturierte Kundenberatung, Sicherstellung von Kundenzufriedenheit sowie professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen. Die Abschlussprüfung bestehe aus zwei realitätsnahen Arbeitssituationen, einem Fachgespräch in Form eines strukturierten Interviews und einem schriftlichen Wissenstest in Bezug auf die Fach- und Methodenkompetenzen.
"Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen ist eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter im Service für uns eine wesentliche Säule für Qualität und Kundenzufriedenheit, aber auch für die Deckungsbeiträge aus dem Aftersales Geschäftsfeld", so Anno Neise, Leiter Händlertraining. "Mit der Zertifizierung unseres Ausbildungsprogramms stellen wir überdurchschnittliche Kompetenzen der Servicemitarbeiter von Peugeot und Citroën sicher." (tm)