Die Gütegemeinschaft Service hat der Volvo Car Germany AG für die überarbeiteten Ausbildungsgänge zum/r Geprüften Automobil-Serviceberater/in und Automobil Teile- und Zubehörverkäufer/in zwei Zertifikate übergeben. Der Zertifizierungskreis erwähnte lobend, dass die Basisausbildung für alle Kundenkontaktfunktionen im Autohaus funktionsübergreifend stattfinde, meldete der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Dienstag. Damit würden die Trainingsverantwortlichen den Grundstein für eine fundierte Kompetenzentwicklung im Autohaus legen, so die Vertreter der Gütegemeinschaft.
Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein. (tm)