-- Anzeige --

HUK-Werkstattprojekt: "Nachhaltig negativ" für die Branche

23.02.2016 09:30 Uhr
HUK-Werkstattprojekt: "Nachhaltig negativ" für die Branche
Nach Ansicht des ZDK wirkt sich das HUK-Werkstattketten-Projekt negativ auf die Kfz-Branche aus.
© Foto: Industrieblick/Fotolia

Der ZDK hat seine Kritik am Werkstattprojekt der HUK-Coburg wiederholt. Es schade dem Servicegeschäft und damit den Betrieben. Der Verband will erneut das Kartellamt um eine Prüfung bitten.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat den Start des Werkstattketten-Projekts der HUK-Coburg erneut scharf kritisiert. Vor allem die Internetseite huk-autoservice.de ist dem Verband ein Dorn im Auge. Dort wird mit Festpreisen für konkrete Dienstleistungen geworben. Damit versuche der Versicherer Preise in den Markt zu drücken, die für die Partnerwerkstätten betriebswirtschaftlich nicht darstellbar seien und daher durch andere Aufträge subventioniert werden müssten, sagte ein ZDK-Sprecher in Bonn. Das Projekt werde sich nachhaltig negativ auf das Servicegeschäft und damit auf zahlreiche Kfz-Betriebe auswirken, hieß es.

Nach Ansicht des Verbandes ist es fraglich, ob die als HUK-Partner vorgesehenen Karosserie- und Lack-Betriebe dafür qualifiziert seien, Inspektionen nach Herstellervorgaben durchzuführen. Nach wie vor bestünden Zweifel an der kartellrechtlichen Zulässigkeit des Werbens mit Festpreisen für bestimmte konkrete Dienstleistungen. Der ZDK werde daher erneut das Bundeskartellamt um entsprechende Prüfung bitten, so der Sprecher.

Über einen Einstieg der HUK-Coburg in das Geschäft mit Service und Wartung wird in der Branche seit rund zwei Jahren spekuliert. Im August 2015 kam die offizielle Bestätigung aus dem Vorstand, nun macht der Versicherer mit der Umsetzung ernst. Künftig sollen unter dem Label "HUK-Autoservice" neben K&L-Reparaturen auch Werkstattleistungen in den Bereichen Mechanik und Elektronik angeboten werden. Ausgehend von den Schwerpunktregionen Berlin, München sowie dem Rheinland soll in den nächsten Jahren ein flächendeckendes Betriebsnetzwerk entstehen.

Wie AUTOHAUS berichtete, erfolgt der Auftritt am Markt künftig unter der Marke "Die Partnerwerkstatt". Dafür hat die HUK-Coburg bereits eine eigene Corporate Identity in den bekannten Konzernfarben entwickelt. Welche Erfahrungen das Unternehmen in der vorangegangenen Pilotphase gemacht hat, welche Anforderungen an die Partner gestellt werden, wie der aktuelle Zeitplan aussieht und was den HUK-Autoservice von allen anderen Werkstattkonzepten unterscheidet – diese und alle weiteren Hintergründe erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von AUTOHAUS SchadenBusiness, die am 7. März erscheinen wird. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.