In drei Jahren will der koreanische Hersteller Hyundai weltweit auf eine Produktion von 670.000 batterieelektrischen Fahrzeugen kommen. Darunter werden nach Aussage von Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller zwölf neue elektrisch angetriebene Modelle sein. Bis 2023 sollen global 30 Prozent aller neuen Hyundai-Fahrzeuge der Kategorie Zero Emission angehören, also ausschließlich mit Strom fahren. In Europa werden ab 2035 nur noch solche Modelle angeboten. Außerdem plant das Unternehmen im gleichen Zeitraum 110.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge zu verkaufen. Hierzu zählen neben Lkw allerdings auch Schiffsantriebe, Züge oder Flugzeugmotoren. Der Ausbau der Infrastruktur von Wasserstofftankstellen - aktuell gibt es weltweit rund 650 davon - dürfte eine entsprechend große Flotte an Wasserstoff-Pkw bis dahin erschweren.
Aktuell hat Hyundai in Deutschland inklusive der Submarke Ioniq drei vollelektrische Fahrzeuge im Angebot. Auf der technischen Plattform des im vergangenen Jahr vorgestellten Ioniq 5 sind weitere Modelle geplant. Als nächstes dürfte die Limousine Ioniq 6 auf den Markt kommen, anschließend noch ein größeres SUV, das als Ioniq 7 vermutlich 2024 debütiert.