Mit rund einer halben Million Besuchern ist die IAA Mobility in München zu Ende gegangen. Allein am Samstag besuchten dem Verband der Automobilindustrie zufolge 100.000 Menschen die öffentlichen Ausstellungsflächen in der Innenstadt. Damit lag die Zahl der Messegäste um rund 100.000 über denen der noch stark von Corona geprägten Ausgabe von 2021. Zum Vergleich: Beim letztmaligen Gastspiel in Frankfurt (2019) waren es gut 560.000 Besucher.
Die am Sonntag zu Ende gegangene Auto-Show teilte sich in den vor allem für Fachbesucher gedachten Summit in den Messehallen (5. bis 8. September) und den kostenfrei besuchbaren "Open Spaces" auf prominenten Plätzen in der City (5. bis 10. September).
Insgesamt präsentierten laut VDA rund 750 Aussteller aus 38 Ländern über 300 Weltpremiere und Neuheiten aus den Bereichen Auto, Fahrrad und Mobilität. Für den Großteil der Besucher stand den Organisatoren zufolge das Auto im Vordergrund des Interesses, ein Viertel kam wegen der ausgestellten Fahrräder und Mikromobile. Insgesamt bewerteten 92 Prozent der Besucher die IAA als ausgezeichnet bis gut.
Die nächste IAA-Ausgabe findet turnusmäßig im Herbst 2025 statt. Laut VDA ist man aktuell in guten und konstruktiven Gesprächen mit der Messe München über die Ausgestaltung.