-- Anzeige --

Image-Umfrage: Auf dem Siegertreppchen

21.01.2016 11:00 Uhr
Image-Umfrage: Auf dem Siegertreppchen

-- Anzeige --

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 haben jetzt AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS die Leserbefragung "Best Brands" durchgeführt und hier ist das Ergebnis: Sieger über alle Produktgruppen hinweg und Imageführer in seiner Sparte ist auch 2016 wieder Michelin. Der Reifenhersteller erreichte in der Gesamtwertung den höchsten Wert von 8,98 auf der Skala von null bis zehn (sehr schlecht bis sehr gut). Die Fragestellung lautete dabei: "Wie beurteilen Sie das Image der Marke rein gefühlsmäßig und unabhängig davon, ob Sie mit ihr zusammenarbeiten?" Auch in puncto Qualität der Produkte (8,84) und Preis-Leistungs-Verhältnis (7,62) glänzte der Pneuhersteller Michelin erneut mit Spitzenwerten.

Platz zwei in der Gesamtwertung errang dieses Mal Reifenhersteller Continental mit dem Wert 8,65 und schob sich somit vor den Zweitplatzierten der 2014er-Befragung Bosch. Auch bei Conti korreliert die Gesamtwertung mit der Bewertung von Qualität (8,52) und Preis-Leistungs-Verhältnis (7,54). In beiden Kategorien ist Continental Zweiter in seiner Produktgruppe und Michelin auf den Fersen.

Auf der Siegertreppe für Platz drei steht Bosch im Bereich Werkstattausrüstung mit dem Wert 8,33 und ist damit auch Sieger in seiner Produktgruppe. Ebenfalls an der Spitze seiner Gruppe liegt Werkstattausrüster Bosch bei der Qualität der Produkte (8,02) und im Preis-Leistungs-Verhältnis (7,29).

Gutes Image ist begründet

Damit zeigt sich ein klarer Zusammenhang: Wer beim Image führt, bekommt von seinen (potenziellen) Kunden auch in puncto Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis gute Noten. Die Sieger in den weiteren neun Produktgruppen finden Sie in der Grafik unten.

Storys zu den Gewinnern der jeweiligen Produktgruppe finden Sie übers Jahr verteilt in asp AUTO SERVICE PRAXIS. Verliehen wurden die Best-Brands-Awards auf dem diesjährigen Neujahrsempfang von Springer Automotive Media am 14. Januar 2016. Eine Fotogalerie mit den Highlights der Gala-Veranstaltung finden Sie auf autoservicepraxis.de.

Das Studiendesign

asp AUTO SERVICE PRAXIS und AUTOHAUS haben sich mit Hilfe ihrer Leser auf die Suche nach den beliebtesten Marken der Kfz-Branche gemacht. Die telefonische Befragung "Best Brands", durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Puls, ermittelt auf der repräsentativen Basis von 900 AUTO-HAUS- und asp-Lesern die Anbieter mit dem besten Image in einzelnen Produktgruppen und drei Gesamtsieger über alle Sparten.Gefragt wurde zuerst allgemein nach dem Image ("Bitte beurteilen Sie das Image der Marken, rein gefühlsmäßig und unabhängig davon, ob Sie aktuell mit ihnen zusammenarbeiten."). Schließlich wurde das Markenbild nach den Faktoren Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität differenziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umfrage

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.