Der Kampf um den Autofahrer ist in vollem Gange und würde mit harten Bandagen geführt. Fahrzeughersteller versuchten nicht nur über erschwerte Zugänge zu technischen Daten und Wartungsplänen, über versteckte Serviceaktionen oder mit elektronischen Serviceheften freien Mehrmarkenwerkstätten die Arbeit schwer zu machen, sondern auch über gezielte Desinformation die Fahrzeughalter an sich zu binden. "Gegen diese Praxis und für mehr Aufklärung bei den Fahrzeughaltern ziehen wir jetzt ins Feld", sagt Thomas Sülzle, Leiter Marketing Services bei ATR Service GmbH.
Darum startet am 15. Oktober eine Imagekampagne, die auf die Stärken freier Mehrmarkenhersteller hinweisen soll. Im Wochenrhythmus erscheinen fünf Spots zum Thema. Unter anderem wird klargestellt, dass Garantie- und Gewährleistungsansprüche auch in einer freien Mehrmarkenwerkstatt bestehen blieben, wenn diese nach Herstellervorgabe erfolgen und Teile in Originalersatzteilqualität verbaut würden. (asp)