SO WIRD VERMESSEN
Bei der berührungslosen Fahrwerkvermessung findet eine simultane Vermessung aller vier Räder statt. Das spart im Gegensatz zu CCD- und 3D-Systemen Rüstzeiten. Die Vermessung ist in kürzester Zeit erledigt.
Ablauf: Die Stereokamera ( 1) erkennt 4.000 projizierte Bildpunkte des High-Performance Lasers ( 3) auf der Reifenflanke, um daraus ein 3D-Modell des Reifens zu erstellen. Das Referenzsystem ( 2) dient der Positionsbestimmung der Messwertaufnehmer zueinander. Dabei referenzieren die vier Messwertaufnehmer jeweils quer und längs und bilden somit ein 360-Grad-Messfeld. Diese permanente Live-Kontrolle ermöglicht eine simultane Vierrad-Messung. Die LED-Infrarot-Leiste ( 4) dient der gleichmäßigen Ausleuchtung des Radkastenbereichs im Infrarotbereich, während der Sicherheitsspiegel ( 5) den Laser auf eine sichere 1M- Laserklasse reduziert. Die gewonnenen Daten werden an einen PC übertragen und grafisch dargestellt.
Bestandteile des Touchless-Messwertaufnehmers
1 Stereokamera-System
2 360-Grad-Referenzsystem per Infrarot
3 Lasereinheit mit Beam-Splitter
4 Infrarot-LED-Leiste
5 Patentierter Sicherheitsspiegel
Messvorgang
Der High-Performance-Laser projiziert 4.000 Bildpunkte auf der Reifenflanke. MIthilfe einer Stereokamera wird daraus ein 3D-Modell des Reifens erstellt.
TECHNISCHE DATEN
Die Touchless-Messwertaufnehmer lassen sich mit 4-Säulen-, Scheren- und Stempelhebebühnen sowie in Grubenarbeitsplätzen nutzen. Bestimmte Modelle von Beissbarth wie die Bühne "VLH 4345 LA" (siehe Bild) sind bereits für Touchless vorbereitet.
- Maße Messwertaufnehmer: 880 x 330 x 650 mm (L x B x H)
- Gewicht: 21 kg
- Laserklasse: 1M (DIN EN 60825-1:2007)
- Messbarer Radstand: 1.800 - 4.400 mm
- Ausgabe 02/2019 Seite 34 (281.1 KB, PDF)