Die 52. IFA in Berlin ist am Mittwoch vergangener Woche zu Ende gegangen und meldete im Abschlussbericht ein Ordervolumen von rund 3,8 Milliarden Euro und eine Besucherzahl von 240.000 für die Messetage von 31. August bis 5. September. Unter dem Funkturm präsentierten 1.439 Aussteller auf über 142.000 qm Innovatives aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektro-Haushaltsgeräte.
Zudem zeigten Hersteller von Car-Multimedia ihre Navigations- und Freisprechlösungen sowie Soundanlagen und Audiogeräte. Viel Raum nahm in diesem Jahr das Thema Digitalradio ein. Die Audio-Spezialisten JVC, Kenwood, Pioneer und beispielsweise Sony vermarkten verstärkt Geräte im Einfach-DIN- und Doppel-DIN-Format, die Digitalradio wiedergeben können. Im Gegensatz zum DAB-Standard, der einige Jahre zuvor weitgehend ohne Erfolg blieb, vertrauen die Anbieter aktuell geschlossen auf die Weiterentwicklung DAB+.
Rückendeckung gab es von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): Ein Jahr nach Start der bundesweiten Digitalradio-Programme im DAB+ Standard sei man auf Kurs, hieß es im Juli. Allerdings besteht nach Aussagen der BR-Produktions- und Technikdirektorin Birgit Spanner-Ulmer Nachholbedarf in puncto mobile Nutzung. Digitalradio im Auto koste derzeit ab Werk um die 300 Euro und sei als serienmäßige Ausstattung nicht so schnell zu erwarten. Lieferbar ist Digitalradio nur bei 41 Prozent der Automobilhersteller, 38 Prozent der Hersteller hätten es geplant und 21 Prozent würden noch nicht daran denken, hieß es von Seiten der BLM.
Pure mit Adapterlösung
Für Nutzer, die den Standard zu Hause oder via Smartphone schätzen gelernt haben, gibt es aktuell attraktive Nachrüstlösungen: JVC präsentierte die Geräte "KD-DB52EC1" und "KD-DB42EC1"im Ein-DIN-Bereich. Zudem gibt es den Zwei-DIN-Receiver "KW-DB60ATE". Sony zeigte in Berlin das Gerät "CDX-DAB700U". Pioneer hatte die Radios "DEH-X6500DAB", "DEH-X8500DAB" und das Doppel-DIN-Gerät "FHX-700BT" im Messegepäck. Noch einfacher geht es offenbar mittels einer Adapterlösung: Das Unternehmen Imagination Technologies vertreibt das Produkt "Highway 300Di" unter der Marke Pure und verspricht eine problemlose Aufrüstung des eigenen Autoradios für 119,99 Euro.
Mit der Bildergalerie unter dieser Meldung möchten wir Ihnen die Gelegenheit eines virtuellen Messerundgangs bieten. (msh)
IFA 2012 - Produkte
