-- Anzeige --

Jürgen Karpinski als ZDK-Präsident verabschiedet: Ein Meister besonderer Dimensionen

14.07.2023 07:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Standing Ovations für Jürgen Karpinski im Kaisersaal des Frankfurter Rathauses
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Feierstunde zum 70-jährigen Jubiläum des Berufsstandes "Kfz-Meister/Kfz-Meisterin" im Kaisersaal des Frankfurter Römer bildete den außergewöhnlichen Rahmen für den Schlussakkord von Jürgen Karpinski als ZDK-Präsident.

-- Anzeige --

"Sir" Robert Rademacher hatte 2014 seinen Abschied als Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) auf dem Bonner Petersberg inszeniert. Am Donnerstag kam nun Rademacher nach Frankfurt zur Verabschiedung seines Nachfolgers Jürgen Karpinski in den Römer. Oder anders: Rademacher hatte Karpinski einst als neuen Verbandspräsidenten vorgeschlagen. Karpinski machte nun sicher den Vorschlag, als Frankfurter im Römer seinen eigenen Abschied anzugehen.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatte der ZDK in Frankfurt seine Heimat, der ZVK (Handwerk) in Wiesbaden, bevor 1973 Bonn der neue Hauptsitz wurde. Es war Karpinski – aus welch fragwürdigen Gründen – nicht vergönnt, den Verbandssitz noch in seiner Ära in die Bundeshauptstadt Berlin zu verlegen – trotz eines einstimmigen Vorstandsbeschlusses. Immerhin: Die Einladung zu seiner Verabschiedung trägt als Einladungsadresse: Berlin! 

Weitere Details finden Sie in der Bilderstory.


Abschiedsfeier von Jürgen Karpinski als ZDK-Präsident

Verabschiedung von Jürgen Karpinski im Frankfurter Römer Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.