Die Online-Plattform Tyre24 konnte den Bestand an Kfz-Ersatzteilen in den letzten beiden Jahren ausbauen. Der Artikelbestand im Bereich Kfz-Ersatzteile aus dem Independent Aftermarket (IAM) stieg um 78 Prozent. Mittlerweile europaweit 40.000 angeschlossenen Käufer der Plattform - wie Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser - auf ein Online-Sortiment von 16 Millionen unterschiedlicher Kfz-Ersatzteile-Artikeln von 972 Marken zurückgreifen, teilte die B2B-Plattform mit.
Darüber hinaus wurde laut Mitteilung in den letzten 24 Monaten die Bandbreite an OE-Teilen ausgebaut. Aktuell seien ca. 350.000 Artikel zahlreicher Anbieter mit einer soliden Bandbreite an OE-Teilen verfügbar. Tyre24 möchte durch Hinzugewinnung von kleinen Marken-Autohäusern bis hin zu großen Marken-Autohausketten als Anbieter von OE-Teilen weiter ausbauen.
Den Ausbau des Sortiments und der angebotenen Marken mache ein europaweites Netzwerk von mehr als 2.000 Anbietern möglich. Durch das breite und tiefe Warensortiment sei die gesamte Bandbreite an Kfz-Ersatzteilen für die Käufer verfügbar. Das Portfolio sei somit breiter, als es ein regionaler Teilegroßhändler vorhalten könnte. Die große Zahl unterschiedlicher Anbieter aus dem In- und Ausland sorge zudem für eine stetige Wettbewerbssituation und -dynamik, die sich unter anderem auch auf die Angebotspreise auswirke. (tm)