Genügend Automechanika-Termine gemacht? Die passende Werkstattausrüstung bestellt? Oder interessante Networking-Gespräche geführt? Dann schwenken wir vom Magazin AUTOHAUS für Sie die schwarz-weiße Zielflagge. Und spendieren Ihnen jede Menge Adrenalin. Denn auf unserem Messestand im Foyer der Halle 4.1 (Standnummer: 4.1 FOY14) steht alles im Zeichen des Rennsports. Sie wollten schon immer im Rennsimulator zeigen, was Sie fahrtechnisch draufhaben? Dann einsteigen, Gas geben und den Tages- respektive Messerekord einfahren. Mit etwas Glück können Sie dann einen Lebkuchenpokal in die Höhe stemmen.
13. September: Schadenmanagement
Wie vor zwei Jahren finden am Stand von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und autojob.de spannende Expertengespräche statt. Denkanstöße und Impulse fürs hart umkämpfte Autohaus- und Werkstattgeschäft garantiert. So informiert Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg der TÜV SÜD Auto Service GmbH, am 13. September ab 15.30 Uhr über die Herausforderungen im Schadenmanagement. Autohaus- und Werkstattchefs erfahren, wie die TÜV SÜD-Experten ein professionelles Schadenmanagement definieren und welche Vorteile und welchen Nutzen Kfz-Betriebe dadurch haben. Bestandteile des Warm-up-Talks: Professionalisierung der Abläufe durch Schadenmanagement inklusive verkehrsrechtsanwaltlicher Unterstützung, zeitliche und fachliche Entlastung der Mitarbeiter, umgehende Bestimmung relevanter Werte im Totalschadenfall, direkte Schadenbeurteilung, schnelle und professionelle Betreuung der Kunden sowie Verbesserung der Liquidität des Betriebs durch die Anbindung von Forderungsmanagement.
14. September: Kundenbeziehungsmanagement
Am Mittwoch, 14. September, nimmt sich Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CarGarantie, im Expertengespräch ab 15.30 Uhr das Kundenbeziehungsmanagement vor. Ein Thema, das in aller Munde ist. Den Freiburgern zufolge geht es dabei um die wichtigen Aspekte Kundengewinnung, -bindung und -rückgewinnung. Axel Berger: "Finanzierung, Garantie, Servicevertrag − jedes dieser Instrumente stärkt die Kundenbindung im Aftersales." Keine Frage: Dieser Bereich ist eine wichtige Ertragssäule des Autohauses, stabilisiert das Gesamtgeschäft und fungiert selbst als wichtiges Instrument der Kundenbindung. "Die Bindung an einen Händler entsteht zum großen Teil durch eine hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Serviceleistungen – behalten Sie also als Händler im Maßnahmendschungel den Überblick und stellen Sie die Weichen für eine hohe Kundenzufriedenheit." Mehr dazu am Main.
15. September: Reparatur-Finanzierung
Wer seinen Kunden schon immer eine unkomplizierte Reparaturfinanzierung anbieten und damit aktiv seine Werkstattumsätze steigern wollte, der sollte sich den Donnerstagvormittag dick im Kalender markieren. Digital oder analog. Denn am 15. September steht ab 10.00 Uhr die Reparatur-Finanzierung auf der Agenda. Marco Bentrup, Vertriebsbereichsleiter West bei der Bank11, gibt hierzu wertvolle Einblicke. In drei Minuten zur Reparatur-Finanzierung, Kundenbindung am Point of Sale und wie man die Aftersales-Umsätze mit dem "Mehrwert"-Kredit EvoRepair steigern kann – diese und weitere Themen referiert Experte Bentrup in Halle 4.1. Moderiert werden die Warm-up-Talks von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und seinem Stellvertreter Patrick Neumann. Mit bayerischer Brotzeit und Bier aus der Landeshauptstadt ist fürs leibliche Wohl gesorgt.
Personal oder neuer Job?
An unserem autojob-Touchscreen können sich Interessenten im Jobportal über die aktuellen Stellenangebote aus der Branche informieren. Daneben besteht noch viel Zeit für das Schmökern in den aktuellen Ausgaben von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS oder spannende Benzingespräche. Und wer möchte, kann die anwesenden Redakteurinnen oder Redakteure natürlich auch zur Challenge im Rennsimulator herausfordern. Wie heißt es so schön: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. In diesem Fall – auf dem Messeparkett.
Siegerehrung Auto Service Meister
Ebenfalls ein Highlight auf der Messe wird die Siegerehrung des Wissenswettbewerb Auto Service Meister 2016 (ASM) am 15. September. Dann weiß die Kfz-Branche, wer beim Wissenswettbewerb Auto Service Meister 2016 die Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro und den begehrten Pokal für die beste Meisterschüler-Klasse abräumen konnte. Die diesjährige Preisverleihung findet traditionell am Messestand von ZF ab 13.30 Uhr in Halle 3, Stand A91 statt. Neben den Siegern werden ebenfalls wieder hochkarätige Branchenvertreter an der Verleihung teilnehmen. (pn)
Fast Facts:
Der Messestand der Magazine AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS sowie der Jobbörse autojob.de befindet sich in diesem Jahr im Foyer der Halle 4.1. Die Standnummer lautet: FOY14. Wer möchte, kann sich vorab zum Warm-up-Talk anmelden: Eine E-Mail an juliane.schleicher@springer.com genügt.
Warm-up-Talks mit den Partnern TÜV SÜD, CarGarantie und Bank11 – anschließend jeweils mit bayerischer Brotzeit und Bier:
- 13. September, 15.30 bis 17.30 Uhr: Schadenmanagement. Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter der TÜV SÜD Auto Service GmbH
- 14. September, 15.30 bis 17.30 Uhr: Kundenbeziehungsmanagement. Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CarGarantie
- 15. September, 10.00 bis 12.00 Uhr: Reparatur-Finanzierung. Marco Bentrup, Vertriebsbereichsleiter West bei der Bank1116/2016
Mehr zur Automechanika gibt es im Themenspecial: http://www.autoservicepraxis.de/themenspecials/automechanika-866253.html