Nach 38 Dienstjahren, davon neun Jahren an der Spitze des Hauptamtes, geht NRW-Kfz-Hauptgeschäftsführer Dieter Paust in den Ruhestand. Ihm folgt der bisherige Geschäftsführer Marcus Büttner.
Mit einem Festakt wurden am vergangenen Freitag die Verdienste von Dieter Paust in der Classic Remise in Düsseldorf gewürdigt. Der Fahrzeugtechniker wurde 1991 zum Geschäftsführer für Technik und Berufsausbildung gewählt. Nach seinem Studium der Fahrzeugtechnik startete er 1978 als technischer Beratungsassistent mit der Laufbahn beim Landesinnungsverband des Kfz-Handwerks Nordrhein.
Während seiner Verbandstätigkeit erlebte Dieter Paust viele Weichenstellungen, wie beispielsweise den Zusammenschluss von drei Organisationen zu einem Verband des Kfz-Gewerbes NRW im Oktober 1990. Zahlreiche Veränderungen und Lösungen, die die Branchenorganisation während der letzten Jahre fand, tragen die Handschrift von Paust, heißt es.
Sein Nachfolger Marcus Büttner (48) ist seit 2002 für den Verband tätig. Der bisherige Geschäftsführer wird künftig durch seinen Nachfolger Klemens Hellebrand (49) unterstützt, der ab sofort die Bereiche Technik und Berufsausbildung verantwortet. (asp)