-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Bei Abgasuntersuchungen gut aufgestellt

12.10.2015 11:40 Uhr
Klaus-Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert: praxisorientierte und qualitativ hochwertige Basis für die Prüfung des Emissionsverhaltens
© Foto: ProMotor

Das Kfz-Gewerbe plädiert vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse dafür, die Endrohrmessung als festen Bestandteil der Abgasuntersuchung beizubehalten.

-- Anzeige --

Das Bayerische Kfz-Gewerbe sieht sich beim Thema Abgasuntersuchung gut aufgestellt. "Wir haben ein breites Netz an Kfz-Meisterwerkstätten, die den vom Verordnungsgeber vorgeschriebenen strengen Anforderungen zur Anerkennung als Prüfstützpunkt für AU-/AUK-Prüfungen entsprechen", sagte Verbandspräsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert am Montag laut Mitteilung. "Diese sind eine praxisorientierte und qualitativ hochwertige Basis für die Prüfung des Emissionsverhaltens von Kraftfahrzeugen."

Die Diskussion nach dem Bekanntwerden der Manipulationen bei Abgasuntersuchungen zeige die hohe Sensibilisierung der Gesellschaft für den rechtskonformen und umweltfreundlichen Betrieb von Kraftfahrzeugen. Zeitgleich stelle sich die Frage, wie der Abgasausstoß im realen Fahrzeugleben weg von Prüfstandsläufen sichergestellt werden könne.

"Wir plädieren vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse dafür, die Endrohrmessung als festen Bestandteil der Abgasuntersuchung beizubehalten", so Breitschwert. "Denn nur mit der Sichtprüfung der relevanten Bauteile durch eine Fachkraft, sowie der elektronischen Systemprüfung in Verbindung mit der realen Messung der Abgaszusammensetzung (Endrohrmessung) erhalten wir ein Gesamtbild, das dem Fachmann Aufschlüsse über die Funktionsfähigkeit der werksseitig eingebauten Systeme zur Abgasreinigung gibt, die über eine reine OBD-Diagnose hinausgehen." Diese dreigliedrige Prüfung versetze den Betrieb in die Lage, die Kontrolle gesetzlich vorgegebener Standards vorzunehmen, und könne auch auf mögliche neue Grenzwerte und Verfahren der Prüfung übertragen werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.