-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Schlechte Stimmung vor der IAA

11.09.2017 12:11 Uhr
Miese Stimmung im Kfz-Gewerbe: Die Abwrackprämie für alte Diesel spielt noch keine spürbare Rolle und ältere Selbstzünder lassen sich nur schwer verkaufen.
© Foto: picture alliance / Marijan Murat/dpa

Laut einer Mitgliederbefragung des ZDK herrscht unmittelbar vor der IAA in Werkstätten und Autohäusern eher miese Stimmung. Im laufenden dritten Quartal waren die Geschäfte der Betriebe eher schleppend.

-- Anzeige --

Unmittelbar vor Beginn der Automesse IAA herrscht in Werkstätten und Autohäusern eher miese Stimmung. Die Betriebe verzeichneten im laufenden dritten Quartal einen schleppenden Geschäftsverlauf und seien auch bis zum Jahresende pessimistisch, schilderte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am Montag die Lage auf der Grundlage einer Mitgliederbefragung.

Die von den Herstellern ausgelobten Abwrackrämien für alte Diesel spielten demnach noch keine große Rolle. Nur jeder fünfte Betrieb berichtete zum Stichtag 30. August bereits von einer Belebung. Insgesamt klagten die Unternehmen mehrheitlich über schlechte Geschäfte mit Neuwagen (34,6 Prozent: schlecht - 26,2 Prozent: gut) und Gebrauchtwagen (36,7 Prozent: schlecht - 19,7 Prozent: gut).

Vor einigen Tagen hatten die Autohäuser sinkende Restwerte für ihre Diesel-Bestände beklagt. Wegen der anhaltenden Diskussion um mögliche Fahrverbote in Städten sind insbesondere Diesel mit der Abgasnorm 5 oder älter im Inland derzeit schwer verkäuflich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZDK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.