-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: ZVK beschließt eigene Geschäftsstelle

06.12.2024 10:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Detlef Peter Grün
Bundesinnungsmeister Grün: Beide Verbände bilden weiterhin gemeinsam die Spitzenorganisation der Kfz-Branche.
© Foto: ZDK

Der ZVK reorganisiert bis Ende 2025 seine gemeinsame Geschäftsstelle mit dem ZDK, bleibt jedoch Mitglied. Die Unternehmensberatung RSM Ebner Stolz unterstützt bei der Umsetzung.

-- Anzeige --

Der Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks (ZVK) hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2024 entschieden, die gemeinsame Geschäftsstelle mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) neu zu strukturieren. Die Umorganisation soll bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein.

"Die Umsetzung der anstehenden Maßnahmen wird von der Unternehmensberatung RSM Ebner Stolz begleitet", erklärte Detlef Peter Grün, Vorstandsvorsitzender des ZVK und Bundesinnungsmeister. Kurt Christian Scheel wurde aus seiner Doppelfunktion als Hauptgeschäftsführer des ZVK abberufen, behält jedoch seine Rolle als Hauptgeschäftsführer des ZDK bei. Grün betonte, dass die beiden Verbände weiterhin gemeinsam die Spitzenorganisation der Branche bilden würden. 

Mehr zum Thema:

ZVK vereint die Landesinnungsverbände und Landesinnungen des Kfz-Handwerks und vertritt deren Interessen. Zu seinen Kernaufgaben zählen die fachliche und berufsständische Unterstützung seiner Mitglieder sowie die Kommunikation mit Behörden. 

Trotz der beschlossenen Neuorganisation der gemeinsamen Geschäftsstelle bleibt der ZVK Mitglied im ZDK. Während der ZVK sich primär auf das Handwerk konzentriert, bündelt der ZDK auch die Interessen des Fahrzeughandels und tritt als zentrales Sprachrohr des gesamten Kfz-Gewerbes gegenüber Medien, Politik und Öffentlichkeit auf.


Dacia Bigster (2025)

Dacia Bigster Bildergalerie

Handel gegen Handwerk

In den vergangenen Wochen hatte sich ein handfester Konflikt zwischen Kfz-Handel und -Handwerk entzündet. Grund waren kritischen Abweichungen bei der Nachbegutachtung der Akkreditierten Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe (AÜK). Die hoheitlichen Untersuchungen im Rahmen der AÜK, unter anderem die Abgasuntersuchung, sind nicht nur für viele Werkstätten überlebenswichtig, sondern auch für die Finanzierung der Verbandsorganisationen entscheidend. Der ZVK-Vorstand hatte die Trennung der gemeinsamen Geschäftsstelle vorangetrieben, um sich einen besseren Zugriff auf die AÜK zu sichern.

Auch interessant:


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.