-- Anzeige --

Skoda: Gütegemeinschaft AutoBerufe zertifiziert Service-Ausbildungen

10.06.2024 07:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Skoda Deutschland
V.l.n.r.: Birgit Behrens (ZDK), Tabea Winkler (SAD), Ulrike West (SAD) und Linda Knögel (ZDK)  
© Foto: Skoda Deutschland

Die Abteilung Service Training von Skoda Deutschland hat ein kompetenzbasiertes Verfahren mit Kombination individueller und modularer Schulungen entwickelt.

-- Anzeige --

Die Abteilung Service Training von Skoda Auto Deutschland (SAD) hat erfolgreich die Zertifizierung der Gütegemeinschaft AutoBerufe des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) abgeschlossen. Sie bezieht sich auf die Ausbildungen "Geprüfter Automobil Serviceberater", "Geprüfte Automobil Serviceassistenz" und "Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer".

Neben der Qualität der Ausbildung lobten die Prüfer laut einer Mitteilung des Importeurs insbesondere den innovativen Qualifizierungsprozess über eine Online-Plattform. Mit der Zertifizierung bestätige die Gütegemeinschaft hohe Ausbildungsqualität der verschiedenen Service-Ausbildungen im deutschen Servicenetz der Marke.

Skoda hatte zuvor den gesamten Qualifizierungsprozess komplett neu aufgesetzt. Am Anfang steht nun eine kompetenzbasierte Potenzialanalyse, in die erstmals auch Einschätzungen durch die Vorgesetzten integriert sind. Auf dieser Basis wird die Ausbildung individuell auf die Vorkenntnisse der Mitarbeiter ausgerichtet. So kombiniert das neue kompetenzbasierte Verfahren individuelle und modulare Ausbildungsinhalte. Die Schulungsmethoden folgen dabei dem Ansatz des Blended Learnings und bestehen aus Webtrainings, Live-Online-Trainings und Präsenztrainings. Insgesamt stehen 22 Qualifizierungsbausteine bereit.

Digitalisierter Prozess

Darüber hinaus digitalisierten die SAD-Weiterbildungsexperten den gesamten Qualifizierungsprozess und führten ihn auf der Plattform "Skoda Online Qualifizierungen Service (SOQS) zusammen. Teilnehmer können dort Termine buchen, Wissenstests absolvieren, Vor- und Nachbereitungsaufgaben bearbeiten, an Live-Online-Trainings teilnehmen, Abschlussgutachten einsehen und vieles mehr.

Seit dem Start des neuen Ausbildungskonzepts durchliefen nach Angaben von Skoda bereits 177 Teilnehmer die Potenzialanalyse. In den vergangenen eineinhalb Jahren setzte die Abteilung Service Training 129 Module um, an denen fast 1.200 Servicemitarbeiter aus den Servicepartnerbetrieben teilnahmen.

Auch interessant: 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.