Der Automobilzulieferer Continental und der führende Anbieter von Branchenlösungen im Bereich Spend-Management haben sich für eine enge Zusammenarbeit entschieden. Zusammen wollen die beiden Unternehmen eine globalen Einkaufsstrategie einführen und gleichzeitig die Digitalisierung sowie Automatisierung der Prozesse vorantreiben, hieß es von Continental.
Ziel sei demnach ein vollständig transparenter Informations- und Datenfluss. Es gelte somit, die bisherigen Insellösungen abzuschaffen und die Bereiche Purchase-to-Pay, Source-to-Contract und Business Partner Management zu harmonisieren. Für die Implementierung ist dabei ein mehrstufiger Rollout vorgesehen. Dieser startet zunächst in Deutschland und in den USA, im Anschluss ist eine globale Ausdehnung vorgesehen.
Die Einführung der Jaggaer-Lösungen bei Continental soll in mehreren Phasen erfolgen. Im ersten Schritt liege der Fokus auf der Beschaffung von Nicht-Produktionsmaterial sowie Rohstoffen und beginne mit der Optimierung des Source-to-Contract-Prozesses. In der anschließenden Projektphase fokussiert Continental den Procure-to-Pay-Prozess: Damit will der Zulieferer unter anderem die Versorgungssicherheit seiner Mitarbeiter weltweit über vordefinierte Kataloge weiterhin sicherzustellen sowie Folgeprozesse, wie die Rechnungsprüfung, durch Automatisierung optimieren. Die Herausforderung liege dabei insbesondere in der Verwaltung von mehreren 100 Katalogen.
Neben dem globalen Rollout soll der Softwareeinsatz künftig auch auf den direkten Einkauf ausgedehnt werden. Für Continental sei es ein großer Mehrwert, wenn dies mit Jaggaer-Tool One-Suite über ein und dieselbe Plattform gelinge.