Nina Splettstößer ist Botschafterin des Licht-Test 2021. Die 19-Jährige gebürtige Berlinerin will auf dem Instagram-Kanal des Licht-Tests mehrere Stories posten, um möglichst viele Autofahrer für die Verkehrssicherheitsaktion zu gewinnen, teile das Kfz-Gewerbe mit.
Splettstößer hat im März 2020 ihren Führerschein gemacht und bereits erfahren, wie wichtig eine funktionierende Beleuchtung bei Autos ist. "Seitdem ich selbst Auto fahre, ist mir klar, dass es nicht nur darauf ankommt, dass meine Scheinwerfer weit leuchten, sondern auch, dass mich der Gegenverkehr nicht blendet. Richtig funktionierendes Licht ist bei allen Autos wichtig, egal ob Verbrenner oder E-Auto", sagte Neunzehnjährige.
Ab Oktober können Fahrer ihr Auto-Licht in den Kfz-Werkstätten gratis checken lassen. Dafür gibt es dann eine Plakette auf die Windschutzscheibe. Wer am Licht-Test teilnimmt, kann einen neuen Dacia Duster gewinnen. Einfach ein Foto von sich und der neuen Licht-Test-Plakette auf der Windschutzscheibe auf www.licht-test.de hochladen und kommentieren, warum es sich lohnt, zum Licht-Test zu fahren.
Die Verkehrssicherheitsaktion wird gemeinsam vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Unterstützt wird die Aktion von Osram, der Nürnberger Versicherung, Dacia Deutschland, Hella Gutmann und Auto Bild. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.