meist geklickte Artikel im Juni
1. Abzockvorwurf: Carglass wehrt sich
2. große Serviceaktion bei BMW
3. klassische Rechtsprobleme
4. Rückrufe werden komplexer
5. Preise der Mercedes-Benz A-Klasse
Meldung verpasst?
Mit dem kostenlosen Newsletter von asp wäre das nicht passiert. Abo unter www.autoservicepraxis.de/newsletter.
Frage der Woche (18. bis 24. Juni)
Nach wie vor sind Frauen in Werkstätten unterrepräsentiert. Wie sieht es in Ihrem Betrieb aus? Beschäftigen Sie weibliche Mitarbeiter im Bereich Mechatronik?
ja, mindestens eine: 27 %
nein, aber im Bereich Karosserie und Lack: 17 %
leider nein: 41 %
nein: 15 %
Service
Einen Cent pro Monat
... kosten gewerblichen Kunden von Seat ab sofort sämtliche Wartungsarbeiten am Fahrzeug. Bei diesem Angebot kooperieren der deutsche Seat-Importeur und die Volkswagen Leasing-Tochter Seat Leasing; das betreffende Servicemodul „Wartung & Verschleiß“ ist Teil des Leasing-Vertrags. In das Angebot integriert sind „alle erforderlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten, die gesetzliche Hauptuntersuchung (inklusive Abgasuntersuchung) sowie alle Instandsetzungsarbeiten aufgrund von nutzungsbedingtem Verschleiß“, erklärt eine Mitteilung von Seat Deutschland. Es gilt für die Modelle Alhambra und Exeo (Limousine und Kombi) bei Abschluss eines Geschäfts-Leasing-Vertrags bis ein-schließlich 31. Dezember 2012 sowie für Laufzeiten von zwölf bis 48 Monaten und einer Gesamtfahrleistung von 180.000 Kilometern. „Damit lässt sich die Fuhrparkverwaltung nicht nur rundum absichern, sondern gleichzeitig auch nachhaltig reduzieren: Routinetätigkeiten wie die Prüfung, Anerkennung und Überweisung von Reparaturrechnungen werden von der Seat Leasing übernommen. Außerdem ist der Fuhrpark mit ‚Wartung & Verschleiß‘ nach Ablauf der Herstellergarantie gegen unerwartete Reparaturkosten an vielen mechanischen und elektrischen Bauteilen geschützt“, so die Mitteilung weiter. Auch für Ersatzfahrzeuge werde gesorgt.
Austauschteile
Bayreuther Festspiele
Am 3. und 4. September 2012 findet im oberfränkischen Bayreuth der erste Kongress zum Thema Austauschteile statt. „Beim 2012 World Remanufacturing Summit trifft sich die Welt der Refabrikationsexperten zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch über technologisches Know-how, neue Marktchancen und Innovationspotenziale“, so der Inhalt einer Mitteilung des Veranstaltungsleiters Prof. Dr.-Ing. Rolf Steinhilper, Inhaber des Lehrstuhls für umweltgerechte Produktionstechnik und Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation an der Universität Bayreuth. Angekündigt sind Redner „aus allen Kontinenten und führenden Industrienationen, aus Wirtschaft und Wissenschaft“. Für den Eröffnungsvortrag konnte Prof. Herbert Kohler von der Daimler AG gewonnen werden. Sein Thema: „Remanufacturing by Mercedes“. Veranstaltungsort ist die Universität Bay-reuth. Alle Detailinformationen zum Kongress – Pro-gramm, Teilnahme, Anreise und Ausstellung – sind im Internet unter www.remansummit.com zu finden. Infor-mationen zum Veranstalter: www.lup.uni-bayreuth.de.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
interner Code
Vollzug erkennbar an
Q5 mit Glasschiebedach
Juni bisDezember 2011
rund 3.000
fehlerhaftes Glasschiebedach/Rissbildung bei Außen- und Innenraumtemperaturen unter minus 20 Grad Celsius/Erneuerung des Glasschiebedachs
60B2
keine Angabe
BMW
mit R4-Ottomotor N43 oder R6-Ottomotor N53
2007 und 2008
keine Angabe
ungenügende Temperaturbeständigkeit und Isolierwirkungder Zündspulen/verminderte Funkenenergie, Zündaussetzer/Erneuerung der Zündspulen
keine Angabe
über Teilenummern der Zündspulen
Britax Römer
Babyschale „Baby-Safe“
Verkauf vom
1. Februar bis31. März 2012
keine Angabe
fehlerhafter Tragegriff/Beschädigung oder Ablösung des Griffs bei „plötzlicher Krafteinwirkung“, Verletzungsgefahr für das Kind/Prüfung über www.baby-safe-recall.eu, ggf. Erneuerung
keine Angabe
keine Angabe
Bravo
September 2010 bisOktober 2011
16
zu geringes Anzugsdrehmoment an der Lenkzwischenwelle/Verlust der Lenkfähigkeit/Erneuerung der Lenkzwischenwelle
5649
weißer Farbpunkt auf der Lenkwelle
Jazz, Civic, jeweils mit ASG „i-Shift“
6. Mai 2008 bis13. Dezember 2011
4.866
Softwarefehler: ein im Rückwärtsgang geparktes Fahrzeug rollt beim Start trotz Wahl von Neutralstellung oder erstem Gang rückwärts/Unfallgefahr/Prüfung der Rückwärtsgangarretierung auf Verformung, ggf. Erneuerung, Aufspielen neuer Software
keine Angabe
Markierung an der FIN-Tafel
Delta
Mai 2010 bisOktober 2011
3
zu geringes Anzugsdrehmoment an der Lenkzwischenwelle/Verlust der Lenkfähigkeit/Erneuerung der Lenkzwischenwelle
5650
weißer Farbpunkt auf der Lenkwelle
Outlander
Modelljahr 2011
26
Handbremsseil kann sich lösen/Verlust der Handbremsfunktion/Prüfung, ggf. korrekte Montage und Neueinstellung
R3019910/11/12/13
keine Angabe
Zafira A, Combo C, jeweils CNG-Version
Modelljahre2001 bis 2006
insgesamt 1.093
mangelhafter Korrosionsschutz am Gastank/Ablösung der Lackschicht, Korrosion/Prüfung, ggf. Erneuerung des Gastanks
keine Angabe
grüner Farbpunkt am Federbeindom links
Hilux mit Doppelkabine, 3,0-l-Diesel und Automatikgetriebe
August 2011 bisMärz 2012
179
Front- und Heckdifferenziale mit unterschiedlichen Übersetzungen/Verspannung des Antriebs bei 4x4-Betrieb, falsche Geschwindigkeitsanzeige, Erneuerung des Heckdifferenzials
2KET-284
keine Angabe
Nachruf
Abschied von Udo Kienzle
Die asp-Redaktion nimmt Abschied von Udo Kienzle. Erst vor wenigen Tagen er- fuhren wir, dass unser langjähriger Autor und Verkehrsrechtsexperte bereits Mitte April im Hamburg verstarb. Udo Kienzle war ein Journalist der alten Schule; ge- wissenhafte Recherche zeichneten seine Arbeit aus. Seine über Jahrzehnte gewachsenen engen Kontakte bis in die Ministerien der Länder und des Bundes sicherten ihm Informationen aus erster Hand, die er in verständliche Sprache zu übersetzen wusste. Stets freundlich und aufgeschlossen, galt er beim Recherchieren zugleich als unnachgiebig und hart in der Sache. Sein journalistisches Schaffen rund um Verkehrsrecht und Verkehrssicherheit wurde mehrfach mit Preisen gewürdigt. Für die Landesverkehrswacht in Bayern wirkte Udo Kienzle bereits vor rund 50 Jahren an der Entwicklung eines Grundsatzwerks für die Verkehrsfrüherziehung von Grundschülern mit, das in aktualisierter Form bis heute Teil des Lehrplans ist. Für den TÜV Bayern war er viele Jahre als Chefredakteur des Kundenmagazins tätig. Auch nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn blieb er dem TÜV verbunden und verfasste Praxistipps zu zahlreichen Themen, die tausendfach an den TÜV-Prüfstellen verteilt wurden. asp-Leser kennen Udo Kienzle vor allem durch praxisnahe Beiträge zu Verkehrsrechtsänderungen und regelmäßig erschienene Sammlungen aktueller branchenrelevan-ter Urteile. Udo Kienzle wurde 77 Jahre alt. Wir verneigen uns vor der Lebens-leistung eines außergewöhnlichen Journalisten und besonderen Menschen.
Blitzlicht-Spalte
Kurzmeldungen
Am 25. Juli eröffnet BMW in der Londoner Park Lane den ersten BMW-i-Store. Der Showroom soll „ein völlig neues Markenerlebnis mit einem Fokus auf nachhaltige Mobilität“ bieten (O-Ton).
Continental übernimmt den britischen Werkstattausrüster und Diagnosespezialisten Omitec und baut am Standort Limbach-Oberfrohna in Sachsen ein neues Technologiezentrum, in dem der Zulieferer ab Dezember dieses Jahres in Eigenregie Fertigungsanlagen u. a. für Injektoren entwickeln will.
Conti Tech Vibration Control, Hannover, erwirbt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden das Geschäft mit Bremsenformteilen von Freudenberg Sealing Technologies, Weinheim, mit Standorten in Frankreich (Produktion), Deutschland und Mexiko.
Am Standort Lippstadt baut Zulieferer Hella ein neues Elektronik-Entwicklungszentrum für ca. 700 Mitarbeiter. Investition: knapp 14 Mio. Euro, Fertigstellung: drittes Quartal 2013.
Das Berliner Marktforschungsunternehmen LDB übernimmt den französischen Wettbewerber Mica Research, welcher somit ab sofort als LDB Mica Research firmiert; die 22 Mitarbeiter verbleiben am Standort Altfortville.
Partner des am 1. Oktober startenden Licht-Tests 2012 ist der deutsche Maz-da-Importeur. Als Hauptgewinn des Gewinnspiels winkt ein Mazda 3.
Autoteile-Großhändler Trost eröffnete in Flensburg ein neues Verkaufshaus.
Elektrik/Elektronik
Alle Jahre wieder
Im Juni begann eine weitere Folge der Elektrik- und Elektronik-Kampagne von Hella. Wesentliche Elemente sind technische Broschüren, Poster und ein Flyer mit Informationen zum Thema Sensoren und Aktuatoren für asiatische Fahrzeuge. Gleichzeitig wurde das so genannte Know-how-Tool um das Thema Öldruck- und Ölstandsensoren erweitert. Wörtlich: „Das Tool ist online für registrierte Nutzer des kostenlosen Hella-Aftermarket-Clubs (www.hella.de/amc) verfügbar und enthält umfassende Informationen zu Bauteilen, Komponenten und Fahrzeugfunktionen.“
- Ausgabe 7/2012 Seite 6 (497.6 KB, PDF)