Das Auto-Forum Motor-Talk.de hat eine Zukunft. Die Fahrzeugbörse Mobile.de verkauft die bekannte Community-Plattform an die Gutefrage.net GmbH. Laut einer Mitteilung des neuen Eigentümers erfolgt die Transaktion mit sofortiger Wirkung. Im Zuge des Asset Deals werden alle Mitarbeitenden übernommen.
"Durch die Übernahme dieser großartigen Plattform können wir die Gutefrage.net GmbH gewinnbringend erweitern", sagte deren CEO Philipp Graf Montgelas. "Unser Ziel ist seit jeher, Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenzubringen und so neue Perspektiven zu eröffnen. Motor-Talk.de vereint seit über 20 Jahren zahlreiche Auto-Enthusiasten. Diese geballte Expertise der Community ist einmalig und das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft."
Ende Juli hatte Mobile.de angekündigt, sich stärker auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und das Engagement bei Motor-Talk perspektivisch nicht weiter fortzuführen. Mobile.de-Chef Ajay Bhatia bezeichnete Gutefrage.net als einen "idealen Käufer, der die Plattform weiterentwickeln und allen Mitarbeitenden eine neue Perspektive bieten wird".
Motor-Talk ging 2001 an den Start. Seitdem sind dort rund 65 Millionen Beiträge erschienen, aktuell sollen rund 3,6 Millionen Nutzer im Monat die Seite besuchen. Moderiert werden die Foren, in denen Autofahrer sich über ihre Fahrzeuge austauschen, in der Regel von Ehrenämtlern. Eine zwischenzeitlich existierende Redaktion wurde 2018 aufgelöst.
"Langfristig werden wir die Etablierung von Motor-Talk.de als das größte und älteste Auto-Forum im deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben und ausbauen", betonte Graf Montglas. Durch moderne Technologien, umfassendes Community Management und eine programmatische wolle man die Nutzung noch attraktiver und intuitiver machen.
Mit Motor-Talk.de und Gutefrage.net finden sich nun zwei der größten Plattformen für nutzergenerierte Inhalte in Deutschland unter einem Dach. Gutefrage.net gehört seit Anfang 2021 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien mit Sitz in Nürnberg.