Axalta Coating Systems und Innovation Group sehen laut eigenen Angaben beim Thema Fachkräfte in der K&L-Branche Handlungsbedarf. Darum haben die Unternehmen eine Offensive gestartet, die die besonderen Leistungen junger Fachkräfte in freien Werkstätten honorieren und die Arbeitgeberattraktivität der Betriebe stärken sollen.
"Freie Karosserie- und Lackierbetriebe haben es heute häufig sehr schwer, ihre Gesellen oder Jungmeister nach der Abschlussprüfung zu halten. Besonders groß ist der Druck, wenn in der Region eine starke Industrie angesiedelt ist", betont Stephan Ortmann, FLI-Manager bei Axalta Coating Systems. Marcus Tschauder, Director Sales & Marketing bei Innovation Group ergänzt: „Wir haben deshalb gemeinsam die Offensive 'Nachwuchskräfteförderung im K&L-Betrieb' gestartet und wollen die Werkstätten dabei unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken."
Im Rahmen der Aktion sponsern die Unternehmen 20 jungen Fachkräften der Branche für ein Jahr lang die Leasing- und Versicherungskosten sowie Steuern für jeweils ein Elektro-Hybridfahrzeug. An der Aktion sind die Axalta Lackmarken Spies Hecker, Standox und Cromax beteiligt.
Die Gewinner werden auf dem 14. AUTOHAUS-Schadenforum am 22. und 23. Oktober 2018 in Potsdam geehrt. (tm)