In der Oktober-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - informieren wir Sie über die Highlights der IAA Mobility 2023 in München. Auf der Messe waren die Zulieferer wohl die interessantesten Aussteller. Wer sich für die Serientechnik von morgen interessiert, konnte alles über Elektromotoren, Thermomanagement, Softwarelösungen und neue Designs erfahren. Hintergründe der Highlights bietet unser Beitrag "Spielwiese und Wachstumsfeld".
Weitere spannende Themen der asp Oktober-Ausgabe:
Interview BorgWarner
Der Verbrennungsmotor sorgt im Aftermarket noch lange für Ersatzteilgeschäft, ist Michael Boe, Vicepresident & General Manager Global Aftermarket bei BorgWarner, zuversichtlich. Gleichzeitig stellt sich das Unternehmen auf die E-Mobilität ein.
Digital Loop beschleunigt Homologation
Ein Konsortium aus sieben Unternehmen und unter Beteiligung von TÜV SÜD zeigt auf der IAA Mobility, wie die Homologation von Software-Updates für Fahrzeuge durch virtuelle Simulationen deutlich beschleunigt werden kann.
Demontage festsitzender Injektoren
Rütteln oder ziehen - die Demontage von Injektoren ist bei alten Fahrzeugen oft ein zeitraubendes Unterfangen. Wer das richtige Werkzeug hat, muss aber nichts befürchten. Wir stellen die unterschiedlichen Systeme mit Vor- und Nachteilen vor.
Zukunftsstrategien für freie Werkstätten
Die Studie „Servicemarkt 2040: Perspektiven und Strategien für freie Werkstätten“ zeigt, wie sich der Reparaturmarkt verändert und was das für die Zukunft freier Werkstätten bedeutet. Der geringere Reparatur- und Wartungssaufwand bei E-Mobilen hat Konsequenzen.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!