In der Juli-/August-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - geht es im Schwerpunkt um den Wandel des Freien Teilemarktes. Am Rande des diesjährigen Partslife-Kongresses in Frankfurt sprachen wir mit dem GVA-Präsidenten Thomas Vollmar über die Themen, die den freien Reparaturmarkt derzeit umtreiben. Außerdem zog Vollmar eine erste Bilanz nach seinem ersten Jahr an der Verbandsspitze. Hier kommen Sie direkt zum Interview.
Weitere spannende Themen der asp Juli-/August-Ausgabe:
Das Einkaufsverhalten von Kfz-Werkstätten hat sich verändert und wird zum digitalen Prozess. Wie anspruchsvoll diese B2B-Kunden aus Sicht des Teilehandels sind, erklärt Wolfgang Vogl von Speed4Trade, dem auf den Kfz-Aftermarket spezialisierten E-Commerce-Software-Haus
Viele neue E-Fahrzeuge erreichen Gewichtsrekorde und reizen das Limit bis 3,5 Tonnen immer mehr aus. Die Fahrwerke der Schwergewichtler werden dadurch arg strapaziert. Wir wollten von den Fahrwerk-Herstellern wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen.
Seit dem 1. Juli 2023 gilt die neue AU-Verordnung, die für Euro-6-Dieselfahrzeuge eine Partikelzählung vorschreibt. Wird der Grenzwert überschritten, liegt das oft am Zustand des Partikelfilters. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Die App TÜV SÜD BlueNOW! ermöglicht die digitale, optische Fahrzeugbesichtigung durch einen TÜV SÜD-Sachverständigen. Diesen Service können Kunden jetzt auch ganz leicht im Onlineshop buchen.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!