Bei der TÜV SÜD Stiftung kommt es 2023 zu einem Führungswechsel. Das Kuratorium der Stiftung hat beschlossen, dass Axel Stepken im nächsten Frühjahr in den Vorstand eintreten und ab Dezember 2023 den Vorstandsvorsitz übernehmen wird. Laut Mitteilung folgt der TÜV SÜD-Chef auf den seit 2015 amtierenden Vorsitzenden Horst Schneider, der Ende kommenden Jahres aus Altersgründen ausscheiden wird.
"Wir freuen uns, dass wir Herrn Professor Stepken für den Vorstandsvorsitz der TÜV SÜD Stiftung gewinnen konnten", erklärte Prof. Wolfgang A. Herrmann, Vorsitzender des Kuratoriums. Er betonte: "Wir danken in diesen Tagen insbesondere Horst Schneider für seinen langjährigen und enorm erfolgreichen Einsatz für unsere Stiftung: Dank seiner hervorragenden Arbeit hat die TÜV SÜD Stiftung seit 2015 viele junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern können."
Die TÜV SÜD Stiftung unterstützt bundesweit mit zahlreichen Projekten die Bildung junger Menschen im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Technik). Sie ist zudem einer der beiden Eigentümer die TÜV SÜD AG.
Stepken leitet seit 2007 den Münchener Prüfkonzern. Zum Jahresende übergibt er die Verantwortung an Johannes Bußmann (wir berichteten).