Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt eine neue Variante des Caddy auf den Markt: den Caddy eHybrid. Dieser Plug-in-Hybrid basiert auf dem 1,5-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW/116 PS. In Kombination mit der elektrischen Antriebseinheit erreicht der Caddy eHybrid eine Systemleistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter.
Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 19,7 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 122 Kilometern und kann kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen mit 11 kW auch zuhause nachgeladen werden.
Der Caddy eHybrid ist als Pkw und als Cargo-Variante erhältlich, jeweils mit normalem oder langem Radstand. Der Pkw bietet Platz für bis zu sieben Personen in der Maxi-Version. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Sechs-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet.
VW Caddy eHybrid
BildergalerieNeue Assistenten für den VW Caddy
Zusätzlich wird der Caddy Cargo um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Dazu gehören ein digitales Kombiinstrument und optional der Sprachassistent IDA mit Chat GPT-Funktion. Alle Caddy-Modelle bieten nun serienmäßig Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung.
In den Cargo-Versionen sind weitere Systeme wie zusätzliche Airbags, Multifunktionskamera, Reifendruckkontrollsystem, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung integriert. Auch das Multifunktionslenkrad, das bereits in den Pkw-Varianten vorhanden ist, gehört nun zur Serienausstattung des Cargo.
VW Caddy e-Hybrid: Das sind die Preise
Die Preise in Deutschland starten bei 44.012 Euro für den Caddy Cargo eHybrid mit normalem Radstand. Die Maxi-Version beginnt bei 46.475 Euro brutto. Der Caddy eHybrid als Pkw startet bei 44.565 Euro für den normalen Radstand, während die Maxi-Version ab 48.397,30 Euro erhältlich ist.