Bentley hat die vierte Generation seines Bestsellers Continental GT vorgestellt. Der auf gut 4,90 Meter Länge gewachsene Zweitürer wird als Coupé und als Stoffdach-Cabrio GTC im dritten Quartal 2024 erhältlich sein. Die Preise dürften bei rund 250.000 Euro beginnen.
Optisch bietet der 2+2-Sitzer einen hohen Wiedererkennungswert. Trotz eines Längenzuwachses von einigen Zentimetern wirkt die Neuauflage im Vergleich zum Vorgänger straffer. Auffällig ist unter anderem die neue Scheinwerferoptik. In den ovalen Scheinwerfereinheiten kommt LED-Matrix-Technologie zum Einsatz. Das integrierte LED-Tagfahrlicht wirkt wie eine Augenbraue, die sich zipfelartig in die Fahrzeugflanken verlängert.
Bentley Continental (2025)
BildergalerieBentley Continental GT kommt mit fast 800 PS
Der Continental GT ist zunächst als Plug-in-Hybrid erhältlich, der einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 441 kW / 600 PS mit einem Elektromotor mit 140 kW / 190 PS kombiniert. Die Systemleistung beträgt 575 kW / 782 PS sowie 1.000 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft gelangt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder. Damit soll der 2,5-Tonner in der geschlossenen Version in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und maximal 335 km/h erreichen. Beim GTC sind es 3,4 Sekunden und 285 km/h.
Der Antrieb ermöglicht auch rein elektrisches Fahren. Die 26 kWh große Batterie begrenzt den emissionsfreien Aktionsradius auf rund 80 Kilometer. Unter Zufuhr von elf kW Wechselstrom soll die Batterie in 2 Stunden und 45 Minuten wieder aufgeladen sein.
Bentley Continental GT mit Allradlenkung und Torque Vectoring
Mit Allradlenkung, Torque Vectoring, Sperrdifferenzial, Wankstabilisierung und neuartigen Doppelventil-Stoßdämpfern verspricht der Gran Turismo ein hohes Maß an Fahrdynamik. Optional ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit 44 beziehungsweise 41 Zentimeter großen Bremsscheiben erhältlich.
Bentley Bentayga Extended Wheelbase (2022)
BildergalerieDie Neuauflage des Continental GT bietet ein aufgeräumtes Cockpit mit digitalem Kombiinstrument und sowie ein Infotainmentsystem mit großem Display, das sich dank Rotationsmechanismus auch verstecken lässt.
Im Digital-Detox-Modus blicken die Insassen statt auf einen großen Bildschirm auf drei kleine Rundinstrumente. Eingebettet ist das Ganze in ein Ensemble aus edlen Materialien und viel Leder. Zu den Besonderheiten gehören eine Klimaanlage mit Luftionisator und ein Naim-Audiosystem mit 18 Lautsprechern.