-- Anzeige --

Offroad-Reifentest: Auf Asphalt nur Nachteile

08.08.2024 11:22 Uhr | Lesezeit: 4 min
TÜV Süd und die "Auto Illustrierte" haben Offroad-Reifen und Asphalt-Spezialisten miteinander verglichen. Auf der Straße waren der Sommer- und der Ganzjahresreifen die eindeutig bessere Wahl.
© Foto: Auto Illustrierte

Manche Geländewagen-Nutzer entscheiden sich für spezielle AT- oder RT-Reifen. Im Offroad-Einsatz bieten diese Vorteile. Doch für die Straße gibt es eindeutig bessere Alternativen.

-- Anzeige --

Geländewagenfahrer sollten bei der Reifenwahl genau überlegen, ob sie sich für Offroad-Reifen der Kategorie AT (All Terrain) oder RT (Rough Terrain) entscheiden. Der TÜV Süd und die Schweizer Zeitschrift "Auto Illustrierte" haben in einem Praxistest jetzt das Fahrverhalten von normalen Straßen- und Geländereifen verglichen und den Offroad-Spezialisten zumindest im Asphaltalltag ein in vielerlei Hinsicht ungünstigeres Fahrverhalten bescheinigt.

Für den Vergleich wurden vier Reifentypen des Herstellers Goodyear in der Größe 265/60 R18 an einem Jeep Grand Cherokee getestet. Neben dem Sommerreifen EfficientGrip 2 SUV und dem Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Gen-3 waren der AT-Reifen Wrangler Adventure und der RT-Reifen Wrangler Duratrac am Start.

Langer Bremsweg auf Asphalt

Letztere hatten bei den Asphalttests deutlich das Nachsehen. Bei der Trockenbremsung von 100 auf null km/h benötigte der 2,7-Tonner mit diesen Reifen 43 bzw. 47 Meter. Mit Sommerreifen waren es 36,4 Meter, mit Ganzjahresreifen 40,4 Meter. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn schnitten Sommer- und Ganzjahresreifen ähnlich gut ab. Der RT-Reifen benötigte hingegen 50,4 Meter, der AT-Reifen sogar 53 Meter. Als weitere Nachteile der Geländereifen wurden ein höheres Gewicht sowie ein höherer Kraftstoffverbrauch und ein lauteres Abrollgeräusch genannt.  

Lesen Sie auch:

All-Terrain für Pferdehänger im Matsch

Abseits befestigter Straßen hingegen spielten die Geländespezialisten ihre Stärken aus. Beim Anfahren am Berg, Bremsen und Beschleunigen auf losem Untergrund schnitten AT- und RT-Reifen durchweg besser ab. All-Terrain-Reifen, so das Fazit, eignen sich beispielsweise zum Ziehen von Pferdeanhängern auf matschigem Untergrund, während Rogue Terrain-Reifen nur beim Aquaplaningverhalten auf Asphalt und im wirklich harten Offroad-Einsatz Vorteile bieten.  


Sommerreifen-Test 2024

Im Test sind neun Sommerreifen der Dimension 225/45 R17, getestet auf Opel Astra 1.2T Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifentests

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.