Autodoc holt einen Experten für Investor Relations und Finanzen an Bord. Seit Januar fungiert Lennart Schmidt als "Vice President Investor Relations, Financial Planning & Analysis and Treasury" bei dem Berliner Online-Händler für Kfz-Teile und -Zubehör. Der 36-Jährige kommt vom Autobauer Seat, bei dem er zwei Jahre als Head of Digital Finance tätig war. Davor hatte er den Bereich Investor Relations für den Mutterkonzern Volkswagen in der Region Asien-Pazifik verantwortet.
Schmidt berichtet direkt an Autodoc-CFO Bert Althaus: "Lennart ist mit seiner einschlägigen Erfahrung im globalen Automotive Business eine Idealbesetzung, um unsere Kapitalmarktkommunikation aufzubauen und kraftvoll voranzutreiben." Die Abteilungsleiter Financial Planning & Analysis sowie Treasury würden direkt an ihn berichten.
Autodoc war vor 13 Jahren gegründet worden. Mittlerweile hat das europaweit tätige E-Commerce-Unternehmen rund 4.600 Beschäftigte und Standorte in Deutschland, Polen, Ukraine, Moldawien und Russland. Aktuell umfasst das Sortiment vier Millionen Produkte für 166 Auto-, 23 Lkw- und 154 Motorradmarken. 2021 wurden damit über eine Milliarden Euro umgesetzt. Seit September 2021 firmieren die Berliner als Aktiengesellschaft. Für 2022 geht der Autodoc-Vorstand von einem weiteren Wachstum im zweistelligen Bereich aus.