Ab Mitte Juni 2019 unternimmt Rekordjäger und Langstreckenfahrer Rainer Zietlow zusammen mit seinem Team erneut einen Weltrekordversuch. Auf der Panamericana, dem längsten Streckennetz der Welt, will Zietlow den eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2011 brechen. Dabei gilt es, die 22.500 Kilometer lange Route von Alaska bis Argentinien dieses Mal in weniger als elf Tagen und 17 Stunden zurückzulegen. Helfen sollen ihm dabei spezielle Textar-Bremsbeläge, teilte TMD Friction mit.
Der Bremsenspezialist hat die entsprechenden Bremsbeläge für Zietlows VW Amarok ausgewählt und für die speziellen Anforderungen dieser langen Distanz getestet. Die kupferfreien Textar-Bremsbeläge hätten die Tests erfolgreich bestanden und kämen so auch in der Erstausrüstung zum Einsatz, hieß es.
Insgesamt müssen 14 Länder durchquert werden. Mit seinen zahlreichen Weltrekord- und Langstreckenfahrten unterstützt Zietlow seit Jahren die Kinderhilfsorganisation SOS-Kinderdorf. Für jeden gefahrenen Kilometer spendet der Weltrekordler dieses Mal 15 Cent an das SOS-Kinderdorf in Goiorere, Brasilien. (tm)