Honda Motor Europe und Castrol erneuern ihre Kooperation. Wie die Unternehmen am Mittwoch bekannt gaben, sieht die Vereinbarung den Ausbau der vorhandenen dreijährigen Partnerschaft und eine noch engere Zusammenarbeit für das Wachstum im Aftersales-Geschäft vor. Castrol sei künftig der einzige empfohlene Schmierstoffhersteller in allen Vertragswerkstätten des Autoherstellers in Europa, hieß es.
Teil der strategischen Partnerschaft ist den Angaben zufolge, dass eine Vielzahl von Werkstätten das "Edge Professional H"-Produktsortiment einsetzen, das gemeinsam für die Anforderungen von Honda-Motoren entwickelt wurde. Das Sortiment besteht aus H 0W-20, H C2 0W-30 und H 5W-30.
Ziel der Vereinbarung sei es, das vorhandene Absatzvolumen zu erhöhen, hieß es. Dafür soll es neue Zusatzdienstleistungen geben. Geplant seien mehrere speziell auf den Autohersteller zugeschnittene Initiativen, um die Umsatzmöglichkeiten in den Werkstätten zu optimieren. Über die Online-Schmierstoffschulung könnten Honda-Händler auf das umfangreiche Fachwissen im gesamten Netzwerk von Castrol zugreifen. Gemeinsame Marketinginitiativen sollen die Maßnahmen unterstützen. Castrol und Honda arbeiten zudem weiterhin an der Entwicklung neuer Produkte zusammen. (se)