Die Alliance Automotive Group (AAG) befördert Kris Halliwell zum neuen European Key Account Director. Er werde den Posten mit Wirkung zum 1. Januar 2023 übernehmen, wie der Kfz-Teilehändler in Münster mitteilte.
Kris Halliwell arbeitet seit 2018 bei der AAG und hat in dieser Zeit das Großkundengeschäft sowohl im LV- als auch im CV-Segment ausgebaut. Er kam im Zuge der Übernahme von Platinum International zum AAG-Team, wo er seit 2007 als Vorstand tätig gewesen war und Führungsaufgaben in den Bereichen Logistik, Lieferkette und strategische Entwicklung von Großkunden übernommen hatte.
Das Wachstum innerhalb des Key-Account-Teams sei eine der wichtigsten Initiativen im Rahmen des Strategie-Plans "Vision 2025", erklärte das Unternehmen. Das europäische Key-Account-Geschäft habe man in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt. Das biete die Möglichkeit, noch weiter zu wachsen.
Laut AAG soll dieses Wachstum zum einen aus einem zusätzlichen Anteil der traditionellen Kundenbasis – Fast Fitter, Autozentren und CV-Anbieter – kommen. Zum anderen gebe es auch neue Kundenbereiche, die anvisiert werden könnten, wie Versicherung, Leasing, Flotten(-steuerung) und neue Elektrofahrzeughersteller. "Wir implementieren intern entwickelte digitale Lösungen und erweitern unsere Werkstattpräsenz in den einzelnen Ländern, um unsere Attraktivität als Partner für Kunden zu erhöhen", hieß es weiter.
Die Alliance Automotive Group ist ein führender Anbieter von Pkw- und Nutzfahrzeugkomponenten für den freien Kfz-Ersatzteilmarkt in Europa. Das Unternehmen ist mit über 12.000 Mitarbeitern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, in Irland, Spanien und Portugal, Polen, Belgien und den Niederlanden tätig. Der Jahresumsatz beträgt 3,1 Milliarden Euro. Die AAG gehört zum weltweit größten Autoteilehändler Genuine Parts Company (GPC).