Isabelle Adelt wird im 4. Quartal dieses Jahres die Position als neue CFO bei Fuchs Petrolub SE übernehmen. Sie folgt auf Dagmar Steinert, die das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt, berichtet der Schmierstoffspezialist.
Adelt leitet momentan die Bereiche Controlling, Risk Management und Investor Relations bei Schenck Prozess in Darmstadt. Nach mehreren Jahren bei einer Unternehmensberatung mit dem Tätigkeitsfeld Performanceverbesserung arbeitete die 38-Jährige knapp sieben Jahre für Zeiss in diversen Führungsrollen. Sie ist mit einer hohen Digitalisierungskompetenz ausgestattet, hieß es.
Dieser Wechsel führe zu einer deutlichen Verjüngung des Vorstands und setze klare Schwerpunkte auf die Themen Excellence in Finance, Performance Management, Digitalisierung und Internationalität, betonte Fuchs Petrolub.
Dagmar Steinert, seit neun Jahren für Fuchs Petrolub tätig, gehört seit Januar 2016 als CFO dem Vorstand an. Sie verantwortet neben den klassischen CFO-Gebieten auch die Bereiche Recht, Investor Relations und Digitalisierung. Die 57-Jährige werde laut Mitteilung die Aufgabe als Finanzvorständin in einem anderen Unternehmen übernehmen.
Der Fuchs-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt laut eigenen Angaben hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das 1931 in Mannheim gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit nahezu 6.000 Mitarbeiter. Fuchs sei der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern, hieß es.